Meyer, Oliver (2022) Integration einer Multi-Sensor-Einheit für Präzisionslandesysteme in das Mess- und Experimentalsystem der Flugversuchsträger des DLR. Studienarbeit, Technische Universität Dresden.
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Kurzfassung
Mit zunehmender Bedeutung satellitengestützter Navigation in der Luftfahrt wird diese bereits heute in vielen Flugphasen, wie dem Endanflug auf einen Flughafen, verwendet. Zur Präzisionsanflugführung steht dabei mit dem Ground Based Augmentation System (GBAS) Landing System (GLS) eine Technologie zur Verfügung, die sich unter anderem durch hohe Genauigkeiten bei der Positionsbestimmung auszeichnet und somit als Schlüsseltechnologie zur Steigerung von Sicherheit, Kapazität und Effizienz gilt. Neuartige, an die Verwendung eines GLS angepasste, Verfahren müssen dabei zur Validierung und Verifizierung Flugversuchen unterzogen werden, durch die eine Bestimmung der Leistungsfähigkeit des Systems und darauf basierender Verfahren möglich ist. Bordseitig sind dafür entsprechende Sensor-Einheiten erforderlich, mithilfe derer die bei einem Anflug erzielte Navigationsgenauigkeit bestimmt und bewertet werden kann. Mit dieser Studienarbeit wurde die Integration einer solchen Sensor-Einheit in ein Experimentalsystem des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt erarbeitet und umgesetzt. Die angestrebte Ermittlung und Bewertung der mit dem Gerät erzielten Navigationsgenauigkeit wurde dabei berücksichtigt. Neben einer Validierung der umgesetzten Kommunikationsschnittstelle wurde weiterhin ein Konzept erarbeitet, dass die Prüfung der mit dem Gerät erzielten Navigationsgenauigkeit zulässt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196180/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Studienarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Fricke, TU Dresden; Dipl.-Inf. Stanley Förster, TU Dresden | ||||||||
Titel: | Integration einer Multi-Sensor-Einheit für Präzisionslandesysteme in das Mess- und Experimentalsystem der Flugversuchsträger des DLR | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 133 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Satellitengestütztes Präzisionsanflugsystem, Messsystem | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugsysteme | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Meyer, Oliver | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Aug 2023 11:00 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Aug 2023 11:00 |
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