elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Wie effizient kann On-Demand Verkehr sein - Eine Untersuchung mittels Betriebssimulation

Scheier, Benedikt und Wolf, Malte (2023) Wie effizient kann On-Demand Verkehr sein - Eine Untersuchung mittels Betriebssimulation. Der Nahverkehr, Seiten 46-49. Alba Fachverlag. ISSN 0722-8287.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB

Offizielle URL: https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=5117274

Kurzfassung

Die ÖPNV-Branche und die Reisenden haben hohe Erwartungen an den On-Demand Verkehr. Er soll die Angebotsqualität aber auch den Kostendeckungsgrad gerade in schwach nachgefragten ländlichen Räumen deutlich erhöhen. Die Angebotsqualität steigt, da Fahrten in einem bestimmten Gebiet nicht durch den Liniencharakter eingeschränkt sind. Der Kostendeckungsgrad soll erhöht werden durch das optimale Bündeln von Fahrtanfragen. Dabei muss ein Kompromiss zwischen hoher Fahrtenbündelung, und damit auch höhere Umwege und Reisezeiten, und einem möglichst hohen Besetzungsgrad gefunden werden. Im Vergleich zum MIV und dem Taxi/Mietwagen sollte anstatt des Besetzungsgrades die Systemeffizienz zur Evaluation und Optimierung des Verkehrs herangezogen werden, da in dieser die gefahrenen Umwege nicht enthalten sind. Mit der Betriebssimulationssoftware SUMO wurde die Effizienz von On-Demand Verkehr in einem ländlichen Modell und in einem kleinstädtischen Modell ermittelt. Im ländlichen Modell wurde mit 1,8 eine höhere Systemeffizienz erreicht als im kleinstädtischen Modell (1,4). Eine Nachfrage von 20 bzw. 30 Fahrten je Stunden wurde benötigt, um eine Systemeffizienz über 1,0 erreichen zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/195727/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Wie effizient kann On-Demand Verkehr sein - Eine Untersuchung mittels Betriebssimulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Wolf, MalteOstfalia Hochschule für angewandte WissenschaftenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2023
Erschienen in:Der Nahverkehr
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 46-49
Verlag:Alba Fachverlag
ISSN:0722-8287
Status:veröffentlicht
Stichwörter:On-Demand ÖV, Linienbedarfsverkehr, Effizienz, Besetzungsgrad, Simulation, SUMO
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte, V - Ökonver II
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Scheier, Benedikt
Hinterlegt am:30 Jun 2023 13:55
Letzte Änderung:30 Jun 2023 13:55

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.