Scheier, Benedikt und Wolf, Malte (2023) Wie effizient kann On-Demand Verkehr sein - Eine Untersuchung mittels Betriebssimulation. Der Nahverkehr, Seiten 46-49. Alba Fachverlag. ISSN 0722-8287.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB |
Offizielle URL: https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=5117274
Kurzfassung
Die ÖPNV-Branche und die Reisenden haben hohe Erwartungen an den On-Demand Verkehr. Er soll die Angebotsqualität aber auch den Kostendeckungsgrad gerade in schwach nachgefragten ländlichen Räumen deutlich erhöhen. Die Angebotsqualität steigt, da Fahrten in einem bestimmten Gebiet nicht durch den Liniencharakter eingeschränkt sind. Der Kostendeckungsgrad soll erhöht werden durch das optimale Bündeln von Fahrtanfragen. Dabei muss ein Kompromiss zwischen hoher Fahrtenbündelung, und damit auch höhere Umwege und Reisezeiten, und einem möglichst hohen Besetzungsgrad gefunden werden. Im Vergleich zum MIV und dem Taxi/Mietwagen sollte anstatt des Besetzungsgrades die Systemeffizienz zur Evaluation und Optimierung des Verkehrs herangezogen werden, da in dieser die gefahrenen Umwege nicht enthalten sind. Mit der Betriebssimulationssoftware SUMO wurde die Effizienz von On-Demand Verkehr in einem ländlichen Modell und in einem kleinstädtischen Modell ermittelt. Im ländlichen Modell wurde mit 1,8 eine höhere Systemeffizienz erreicht als im kleinstädtischen Modell (1,4). Eine Nachfrage von 20 bzw. 30 Fahrten je Stunden wurde benötigt, um eine Systemeffizienz über 1,0 erreichen zu können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/195727/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Wie effizient kann On-Demand Verkehr sein - Eine Untersuchung mittels Betriebssimulation | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Mai 2023 | ||||||||||||
Erschienen in: | Der Nahverkehr | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 46-49 | ||||||||||||
Verlag: | Alba Fachverlag | ||||||||||||
ISSN: | 0722-8287 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | On-Demand ÖV, Linienbedarfsverkehr, Effizienz, Besetzungsgrad, Simulation, SUMO | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte, V - Ökonver II | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Jun 2023 13:55 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Jun 2023 13:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags