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Entwurf und Analyse von Ein-Phasen Kühlsystem-Architekturen für PEM Brennstoffzellen in elektrifizierten Verkehrsflugzeugen

Scherer, Max Leonard (2023) Entwurf und Analyse von Ein-Phasen Kühlsystem-Architekturen für PEM Brennstoffzellen in elektrifizierten Verkehrsflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2023-54. Masterarbeit. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. 107 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
6MB

Kurzfassung

Grundlage für diese Arbeit bietet der voranschreitende Klimawandel und die europäischen Ziele des FlightPath 2050. Dafür wird die Integration von Brennstoffzellen zur Versorgung der elektrischen Flugzeugsysteme in Erwägung gezogen. Bei dem hier angenommenen Wirkungsgrad von 50 % entstehen zu gleichen Anteilen Leistung und Wärme, wobei Letztere abgeführt werden muss. Um die Kühlung der Zellen zu gewährleisten, wurden in dieser Masterarbeit Architekturen für Flüssigkühlungen in Modelica 4.0 entwickelt und mithilfe einer qualitativen Analyse deren Sicherheit untersucht. Durch statische Betrachtung der Simulationen in vier verschieden Flugphasen ergab sich, dass alle Architekturen die an sie gestellten Anforderungen und Funktionen erfüllen konnten. Am besten geeignet war eine Architektur bei der, mithilfe des dort zusätzlich eingebauten Wärmeübertragers in der Kabinenabluft, die Größe der Hauptwärmesenke deutlich reduziert werden konnte. Die bei dieser Variante zu anderen Wärmesenken und -quellen in Reihe angeordnete Brennstoffzelle ergab den geringsten Kühlmittelmassenstrom, als auch die kleinste benötigte Pumpe und Gesamtoberfläche aller Wärmeübertrager zusammen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/195326/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Jutta Abulawi, Dr.-Ing. Oliver Bertram, Viola Voth
Titel:Entwurf und Analyse von Ein-Phasen Kühlsystem-Architekturen für PEM Brennstoffzellen in elektrifizierten Verkehrsflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scherer, Max Leonardmax.scherer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:107
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennstoffzelle, Flüssigkühlung, Systemarchitektur, Systems Engineering
Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Abteilung:Fakultät Technik und Informatik, Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und System Engineering
Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Voth, Viola
Hinterlegt am:03 Nov 2023 10:29
Letzte Änderung:03 Nov 2023 10:29

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