elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

ATO-Cargo: Betriebsverfahren für die Rückfallebenen des hochautomatisierten Bahnbetriebes / ATO-Cargo: Operating procedures for the fallback levels of highly automated railway operation

Schöne, Stefanie und Mönsters, Michael und Käthner, David und Brandenburger, Niels (2023) ATO-Cargo: Betriebsverfahren für die Rückfallebenen des hochautomatisierten Bahnbetriebes / ATO-Cargo: Operating procedures for the fallback levels of highly automated railway operation. SIGNAL + DRAHT, 115 (10), Seiten 18-25. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB

Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/magazine.html

Kurzfassung

DE: Im Projekt ATO-Cargo wird ein vollautomatisierter Betrieb von Güterzügen getestet, bei dem ein Remote Supervision and Control Center (RSC) insbesondere Aufgaben in der Rückfallebene übernehmen soll. Dies umfasst bspw. die Betriebsart Remote Train Operation. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwirft in diesem Projekt unter anderem Betriebsverfahren für Use Cases, in denen das RSC involviert ist. Anschließend werden Human Factors Analysen zu den Arbeitsprozessen eines RSC-Operators durchgeführt sowie die möglichen Veränderungen in den Anforderungen an die menschliche Leistungsfähigkeit für die neue Rolle des RSC-Operators identifiziert. EN: In the ATO-Cargo project, a fully automated operation of freight trains is being tested, in which a Remote Supervision and Control Centre (RSC) is to take over tasks in the fallback level in particular. This includes, for example, the Remote Train Operation mode. In this project, the German Aerospace Center (DLR) is designing, among other things, operating procedures for use cases in which the RSC is involved. Subsequently, human factors analyses are carried out on the work processes of an RSC operator and the possible changes in the human performance requirements for the new role of the RSC operator are identified.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/195223/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:https://www.eurailpress.de/magazine.html
Titel:ATO-Cargo: Betriebsverfahren für die Rückfallebenen des hochautomatisierten Bahnbetriebes / ATO-Cargo: Operating procedures for the fallback levels of highly automated railway operation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schöne, StefanieStefanie.Schoene (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3210-1493NICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Käthner, DavidDavid.Kaethner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4168-2266NICHT SPEZIFIZIERT
Brandenburger, NielsNiels.Brandenburger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0418-8365NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Oktober 2023
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:115
Seitenbereich:Seiten 18-25
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DVV Media Group GmbH, HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:automation, freight, train, operational concept, rail human factors, Netherlands, cargo, operation, rail, operating procedure, risk analysis, operational process, future, adaption, use case, role model, role definiton, task, supervisor, operator, train driver, function, common procedure, safety view, manual operation, technology, remote control center, betuwe line, automated rail, locomotive, wagon, ATO, automatic train operation, incident, Automatisierung, Fracht, Zug, Betriebskonzept, menschliche Faktoren im Schienenverkehr, Niederlande, Güter, Betrieb, Schiene, Betriebsverfahren, Risikoanalyse, Betriebsprozess, Zukunft, Anpassung, Anwendungsfall, Rollenmodell, Rollendefinition, Aufgabe, Aufsichtsperson, Bediener, Triebfahrzeugführer, Funktion, gemeinsames Verfahren, Sicherheitsbetrachtung, manueller Betrieb, Technologie, Fernsteuerungszentrale, Betuwe-Linie, automatisiertes Fahren, Lokomotive, Waggon, ATO, automatischer Zugbetrieb, Störfall
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:10 Nov 2023 13:33
Letzte Änderung:10 Nov 2023 13:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.