Bischoff, Lena (2022) Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche. Master's, Technische Universität Berlin.
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Abstract
Sofortlieferdienste für Lebensmittel und Mahlzeiten gewinnen aufgrund ihrer zunehmenden Präsenz an gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Vorliegende Arbeit untersucht die dabei praktizierten Geschäftsmodelle auf dem deutschen Markt. Im Mittelpunkt steht die Erstellung eines Systematisierungsansatzes, um eine Kategorisierung dieser zu ermöglichen. Folgende Forschungsfragen werden im Zuge der Bearbeitung beantwortet: (1) Wie haben sich Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche durch den Digitalisierungstrend verändert? (2) Inwiefern können bestehende Food Delivery-Geschäftsmodelle hinsichtlich des entwickelten Systematisierungsansatzes eingeordnet werden? (3) Welche Chancen, Risiken, Herausforderungen und Perspektiven lassen sich für Geschäftsmodelle auf dem deutschen Food Delivery-Markt ableiten? Der Systematisierungsansatz wird mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse erarbeitet, welche sowohl einen deduktiven als auch induktiven Ansatz beinhaltet. Gegenstand der Analyse sind neben wissenschaftlichen Quellen auch mediale Beiträge, die aufgrund der thematischen Aktualität von Bedeutung sind. Die Ergebnisse zeigen, dass allen gegenwärtigen Geschäftsmodellen ein digitaler Ansatz zugrunde liegt, was den großen Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung dieser verdeutlicht. Eine genaue Analyse kann anhand des erarbeiteten Systematisierungsansatzes erfolgen, welcher sich als geeignet für die Kategorisierung gegenwärtiger Geschäftsmodelle erwiesen hat. Ergreifen Unternehmen die Chancen einer interaktiven Wertschöpfung, einer schnellen Reaktionsfähigkeit und einer kundenorientierten Serviceleistung, können sie so zukünftige Kundenanforderungen erkennen. Die größten Risiken für Geschäftsmodelle dieser Branche bestehen aus möglichen Fehlinvestitionen, einer Kundenabwanderung und der Imitationsgefahr des Unternehmenskonzepts. Sie müssen Herausforderungen wie der Profitabilität, der Personalgewinnung und der Bewahrung der Innovationsfähigkeit bewältigen. Perspektivisch ist eine Ausweitung des Convenience-Gedankens, eine Angebotsdifferenzierung, eine zunehmende vertikale Integration sowie eine Konsolidierung der Marktakteure zu erwarten. Der Systematisierungsansatz erfordert eine stetige Weiterentwicklung, weshalb eine anknüpfende Forschung mithilfe von Experteninterviews wünschenswert ist.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/195210/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2022 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 175 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Geschäftsmodell, digitale Plattform, Sofortlieferdienst, Essenslieferservice, Systematisierungsansatz, qualitative Inhaltsanalyse, Marktlückentheorie | ||||||||
Institution: | Technische Universität Berlin | ||||||||
Department: | Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Wirtschaftsverkehr | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Commercial Transport | ||||||||
Deposited By: | Matteis, Tilman | ||||||||
Deposited On: | 30 May 2023 17:06 | ||||||||
Last Modified: | 30 May 2023 17:07 |
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