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Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche

Bischoff, Lena (2022) Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.

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Kurzfassung

Sofortlieferdienste für Lebensmittel und Mahlzeiten gewinnen aufgrund ihrer zunehmenden Präsenz an gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Vorliegende Arbeit untersucht die dabei praktizierten Geschäftsmodelle auf dem deutschen Markt. Im Mittelpunkt steht die Erstellung eines Systematisierungsansatzes, um eine Kategorisierung dieser zu ermöglichen. Folgende Forschungsfragen werden im Zuge der Bearbeitung beantwortet: (1) Wie haben sich Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche durch den Digitalisierungstrend verändert? (2) Inwiefern können bestehende Food Delivery-Geschäftsmodelle hinsichtlich des entwickelten Systematisierungsansatzes eingeordnet werden? (3) Welche Chancen, Risiken, Herausforderungen und Perspektiven lassen sich für Geschäftsmodelle auf dem deutschen Food Delivery-Markt ableiten? Der Systematisierungsansatz wird mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse erarbeitet, welche sowohl einen deduktiven als auch induktiven Ansatz beinhaltet. Gegenstand der Analyse sind neben wissenschaftlichen Quellen auch mediale Beiträge, die aufgrund der thematischen Aktualität von Bedeutung sind. Die Ergebnisse zeigen, dass allen gegenwärtigen Geschäftsmodellen ein digitaler Ansatz zugrunde liegt, was den großen Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung dieser verdeutlicht. Eine genaue Analyse kann anhand des erarbeiteten Systematisierungsansatzes erfolgen, welcher sich als geeignet für die Kategorisierung gegenwärtiger Geschäftsmodelle erwiesen hat. Ergreifen Unternehmen die Chancen einer interaktiven Wertschöpfung, einer schnellen Reaktionsfähigkeit und einer kundenorientierten Serviceleistung, können sie so zukünftige Kundenanforderungen erkennen. Die größten Risiken für Geschäftsmodelle dieser Branche bestehen aus möglichen Fehlinvestitionen, einer Kundenabwanderung und der Imitationsgefahr des Unternehmenskonzepts. Sie müssen Herausforderungen wie der Profitabilität, der Personalgewinnung und der Bewahrung der Innovationsfähigkeit bewältigen. Perspektivisch ist eine Ausweitung des Convenience-Gedankens, eine Angebotsdifferenzierung, eine zunehmende vertikale Integration sowie eine Konsolidierung der Marktakteure zu erwarten. Der Systematisierungsansatz erfordert eine stetige Weiterentwicklung, weshalb eine anknüpfende Forschung mithilfe von Experteninterviews wünschenswert ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/195210/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Geschäftsmodelle in der Food Delivery-Branche
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bischoff, LenaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:175
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Geschäftsmodell, digitale Plattform, Sofortlieferdienst, Essenslieferservice, Systematisierungsansatz, qualitative Inhaltsanalyse, Marktlückentheorie
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Wirtschaftsverkehr
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Matteis, Tilman
Hinterlegt am:30 Mai 2023 17:06
Letzte Änderung:30 Mai 2023 17:07

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