elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen

Vinot, Mathieu and Holzapfel, Martin and Behling, Tobias and Schlie, Dorothea (2023) Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2023-57. Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie. 48 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Im Projekt NGT-BIT werden Konzepte für neuartige Schienenfahrzeugstrukturen entwickelt, welche durch unterschiedliche Anwendungsszenarien gesteuert sind. In den letzten Projektphasen wurde ein Fahrzeugskonzept für den Hochgeschwindigkeitstriebwagengüterzugs NGT CARGO entwickelt. In dieser Phase des NGT-Projekts soll ein neues Doppelfahrwerk für eine Nutzung im NGT CARGO und im NGT HST entwickelt werden, welche ähnliche Anforderungen besitzen. Speziell werden beide Zügekonfigurationen bis einer Einsatzgeschwindigkeit von 400 km/h ausgelegt. Die Bauräume und die Entwicklung des Fahrwerks werden von FK-FLK übernommen und dem DLR-BT zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung eines Konzepts für die Unterbodenverkleidung erfolgt bei BT-BGF. Das Konzept besteht aus faserverstärkten ebenen Platten, welche mit einer omegaförmigen Struktur verstärkt sind. Die Anbindung zwischen den primären und sekundären Platten und zwischen der Verkleidung und dem Unterboden erfolgt mit einem zähen Elastomer. Bei BT-SIN wird letztendlich eine Auslegung bezüglich Impactresistanz im Fall eines Schotterschlags stattfinden. Diese Auslegung basiert auf einen Einsatz des NGT CARGOs auf Schotteroberbau. Einen Einsatz auf fester Fahrbahn wird nicht ins Betracht gezogen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/195189/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Vinot, MathieuUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-3394-5142UNSPECIFIED
Holzapfel, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Behling, TobiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schlie, DorotheaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:23 May 2023
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:48
Status:Published
Keywords:Impact, Schotterschlag, Thermoplastische materialien, Simulationsmethoden
Institution:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Department:Strukturelle Integrität
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Structural Integrity
Deposited By: Vinot, Mathieu
Deposited On:20 Jun 2023 09:52
Last Modified:27 Jun 2023 15:35

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.