elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen

Vinot, Mathieu und Holzapfel, Martin und Behling, Tobias und Schlie, Dorothea (2023) Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2023-57. Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie. 48 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Projekt NGT-BIT werden Konzepte für neuartige Schienenfahrzeugstrukturen entwickelt, welche durch unterschiedliche Anwendungsszenarien gesteuert sind. In den letzten Projektphasen wurde ein Fahrzeugskonzept für den Hochgeschwindigkeitstriebwagengüterzugs NGT CARGO entwickelt. In dieser Phase des NGT-Projekts soll ein neues Doppelfahrwerk für eine Nutzung im NGT CARGO und im NGT HST entwickelt werden, welche ähnliche Anforderungen besitzen. Speziell werden beide Zügekonfigurationen bis einer Einsatzgeschwindigkeit von 400 km/h ausgelegt. Die Bauräume und die Entwicklung des Fahrwerks werden von FK-FLK übernommen und dem DLR-BT zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung eines Konzepts für die Unterbodenverkleidung erfolgt bei BT-BGF. Das Konzept besteht aus faserverstärkten ebenen Platten, welche mit einer omegaförmigen Struktur verstärkt sind. Die Anbindung zwischen den primären und sekundären Platten und zwischen der Verkleidung und dem Unterboden erfolgt mit einem zähen Elastomer. Bei BT-SIN wird letztendlich eine Auslegung bezüglich Impactresistanz im Fall eines Schotterschlags stattfinden. Diese Auslegung basiert auf einen Einsatz des NGT CARGOs auf Schotteroberbau. Einen Einsatz auf fester Fahrbahn wird nicht ins Betracht gezogen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/195189/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vinot, MathieuMathieu.Vinot (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3394-5142NICHT SPEZIFIZIERT
Holzapfel, MartinMartin.Holzapfel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Behling, TobiasTobias.Behling (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schlie, DorotheaDorothea.Schlie (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Mai 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:48
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Impact, Schotterschlag, Thermoplastische materialien, Simulationsmethoden
Institution:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Abteilung:Strukturelle Integrität
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Vinot, Mathieu
Hinterlegt am:20 Jun 2023 09:52
Letzte Änderung:27 Jun 2023 15:35

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.