Vinot, Mathieu und Holzapfel, Martin und Behling, Tobias und Schlie, Dorothea (2023) Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2023-57. Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie. 48 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Projekt NGT-BIT werden Konzepte für neuartige Schienenfahrzeugstrukturen entwickelt, welche durch unterschiedliche Anwendungsszenarien gesteuert sind. In den letzten Projektphasen wurde ein Fahrzeugskonzept für den Hochgeschwindigkeitstriebwagengüterzugs NGT CARGO entwickelt. In dieser Phase des NGT-Projekts soll ein neues Doppelfahrwerk für eine Nutzung im NGT CARGO und im NGT HST entwickelt werden, welche ähnliche Anforderungen besitzen. Speziell werden beide Zügekonfigurationen bis einer Einsatzgeschwindigkeit von 400 km/h ausgelegt. Die Bauräume und die Entwicklung des Fahrwerks werden von FK-FLK übernommen und dem DLR-BT zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung eines Konzepts für die Unterbodenverkleidung erfolgt bei BT-BGF. Das Konzept besteht aus faserverstärkten ebenen Platten, welche mit einer omegaförmigen Struktur verstärkt sind. Die Anbindung zwischen den primären und sekundären Platten und zwischen der Verkleidung und dem Unterboden erfolgt mit einem zähen Elastomer. Bei BT-SIN wird letztendlich eine Auslegung bezüglich Impactresistanz im Fall eines Schotterschlags stattfinden. Diese Auslegung basiert auf einen Einsatz des NGT CARGOs auf Schotteroberbau. Einen Einsatz auf fester Fahrbahn wird nicht ins Betracht gezogen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/195189/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung und Validierung einer numerischen Simulationsstrategie zur Berechnung von Schotterschlägen auf Bahnstrukturen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 23 Mai 2023 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 48 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Impact, Schotterschlag, Thermoplastische materialien, Simulationsmethoden | ||||||||||||||||||||
Institution: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie | ||||||||||||||||||||
Abteilung: | Strukturelle Integrität | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Vinot, Mathieu | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Jun 2023 09:52 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Jun 2023 15:35 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags