elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen?

Rohland, Frederik (2022) Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen? Masterarbeit, IU.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Regionalflughäfen leiden bereits seit vielen Jahren unter finanziellen Sorgen. Mitverantwortlich für die Probleme sind hohe Fixkosten, intensiv umkämpfte Einzugsgebiete und Image-Probleme. Regionalflughäfen benötigen dringend mehr Fluggäste, um am Markt bestehen bleiben zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, ob Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen zukünftig zu mehr Passagieren führen und wie jene Maßnahmen aussehen könnten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage aufgestellt: inwieweit können Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen einen Mehrwert bieten? In anderen Branchen haben Kundenbindungsmaßnahmen bereits wirtschaftliche Erfolgte bewiesen. Das motiviert herauszufinden, ob auch kleinere Flughäfen von Kundenbindungsprogrammen profitieren könnten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde neben einer Literaturrecherche eine qualitative Studie mithilfe von Experteninterviews durchgeführt. Die Erkenntnisse des theoretischen Konstruktes sollen mit den Ergebnissen der Interviews überprüft werden. Vorstellbar sind beispielsweise Kooperationen mit Fluggesellschaften. Flughäfen können ihre Kunden binden, indem sie mit exklusiven Vorteilen wie einer Lounge oder Preisnachlässen auf Flüge locken. Weitere mögliche Aspekte sind das kostenfreie Parken ab einer bestimmten Besuchszahl oder das Sammeln von Punkten innerhalb des gesamten Flughafens, die in Prämien eingelöst werden können. Regionalflughäfen sollten sich jedoch neben der Einführung von Kundenbindungsprogrammen auch auf die Gewinnung neuer Fluggesellschaften konzentrieren, um sich nach außen hin als Treiber für die Region zu präsentieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194546/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Dr. Sven Maertens (FW-LOE)
Titel:Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rohland, Frederikfrederik.rohland (at) icloud.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flughafenmarketing; Flughäfen; Marketing; Kundenbindung; Vielfliegerprogramm; Regionalflughäfen
Institution:IU
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Ökonver II, L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Hinterlegt von: Maertens, Dr. Sven
Hinterlegt am:03 Apr 2023 13:40
Letzte Änderung:03 Apr 2023 13:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.