Rohland, Frederik (2022) Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen? Master's, IU.
Full text not available from this repository.
Abstract
Regionalflughäfen leiden bereits seit vielen Jahren unter finanziellen Sorgen. Mitverantwortlich für die Probleme sind hohe Fixkosten, intensiv umkämpfte Einzugsgebiete und Image-Probleme. Regionalflughäfen benötigen dringend mehr Fluggäste, um am Markt bestehen bleiben zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, ob Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen zukünftig zu mehr Passagieren führen und wie jene Maßnahmen aussehen könnten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage aufgestellt: inwieweit können Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen einen Mehrwert bieten? In anderen Branchen haben Kundenbindungsmaßnahmen bereits wirtschaftliche Erfolgte bewiesen. Das motiviert herauszufinden, ob auch kleinere Flughäfen von Kundenbindungsprogrammen profitieren könnten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde neben einer Literaturrecherche eine qualitative Studie mithilfe von Experteninterviews durchgeführt. Die Erkenntnisse des theoretischen Konstruktes sollen mit den Ergebnissen der Interviews überprüft werden. Vorstellbar sind beispielsweise Kooperationen mit Fluggesellschaften. Flughäfen können ihre Kunden binden, indem sie mit exklusiven Vorteilen wie einer Lounge oder Preisnachlässen auf Flüge locken. Weitere mögliche Aspekte sind das kostenfreie Parken ab einer bestimmten Besuchszahl oder das Sammeln von Punkten innerhalb des gesamten Flughafens, die in Prämien eingelöst werden können. Regionalflughäfen sollten sich jedoch neben der Einführung von Kundenbindungsprogrammen auch auf die Gewinnung neuer Fluggesellschaften konzentrieren, um sich nach außen hin als Treiber für die Region zu präsentieren.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/194546/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Additional Information: | Betreuer: Dr. Sven Maertens (FW-LOE) | ||||||||
Title: | Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen? | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 2022 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Flughafenmarketing; Flughäfen; Marketing; Kundenbindung; Vielfliegerprogramm; Regionalflughäfen | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Ökonver II, L - Air Transport Operations and Impact Assessment | ||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Economics | ||||||||
Deposited By: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Deposited On: | 03 Apr 2023 13:40 | ||||||||
Last Modified: | 03 Apr 2023 13:40 |
Repository Staff Only: item control page