elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen?

Rohland, Frederik (2022) Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen? Master's, IU.

Full text not available from this repository.

Abstract

Regionalflughäfen leiden bereits seit vielen Jahren unter finanziellen Sorgen. Mitverantwortlich für die Probleme sind hohe Fixkosten, intensiv umkämpfte Einzugsgebiete und Image-Probleme. Regionalflughäfen benötigen dringend mehr Fluggäste, um am Markt bestehen bleiben zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, ob Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen zukünftig zu mehr Passagieren führen und wie jene Maßnahmen aussehen könnten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage aufgestellt: inwieweit können Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen einen Mehrwert bieten? In anderen Branchen haben Kundenbindungsmaßnahmen bereits wirtschaftliche Erfolgte bewiesen. Das motiviert herauszufinden, ob auch kleinere Flughäfen von Kundenbindungsprogrammen profitieren könnten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde neben einer Literaturrecherche eine qualitative Studie mithilfe von Experteninterviews durchgeführt. Die Erkenntnisse des theoretischen Konstruktes sollen mit den Ergebnissen der Interviews überprüft werden. Vorstellbar sind beispielsweise Kooperationen mit Fluggesellschaften. Flughäfen können ihre Kunden binden, indem sie mit exklusiven Vorteilen wie einer Lounge oder Preisnachlässen auf Flüge locken. Weitere mögliche Aspekte sind das kostenfreie Parken ab einer bestimmten Besuchszahl oder das Sammeln von Punkten innerhalb des gesamten Flughafens, die in Prämien eingelöst werden können. Regionalflughäfen sollten sich jedoch neben der Einführung von Kundenbindungsprogrammen auch auf die Gewinnung neuer Fluggesellschaften konzentrieren, um sich nach außen hin als Treiber für die Region zu präsentieren.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194546/
Document Type:Thesis (Master's)
Additional Information:Betreuer: Dr. Sven Maertens (FW-LOE)
Title:Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Rohland, FrederikUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2022
Refereed publication:No
Open Access:No
Status:Published
Keywords:Flughafenmarketing; Flughäfen; Marketing; Kundenbindung; Vielfliegerprogramm; Regionalflughäfen
Institution:IU
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Ökonver II, L - Air Transport Operations and Impact Assessment
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Economics
Deposited By: Maertens, Dr. Sven
Deposited On:03 Apr 2023 13:40
Last Modified:03 Apr 2023 13:40

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.