Rohland, Frederik (2022) Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen? Masterarbeit, IU.
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Kurzfassung
Regionalflughäfen leiden bereits seit vielen Jahren unter finanziellen Sorgen. Mitverantwortlich für die Probleme sind hohe Fixkosten, intensiv umkämpfte Einzugsgebiete und Image-Probleme. Regionalflughäfen benötigen dringend mehr Fluggäste, um am Markt bestehen bleiben zu können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, ob Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen zukünftig zu mehr Passagieren führen und wie jene Maßnahmen aussehen könnten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage aufgestellt: inwieweit können Kundenbindungsprogramme an Regionalflughäfen einen Mehrwert bieten? In anderen Branchen haben Kundenbindungsmaßnahmen bereits wirtschaftliche Erfolgte bewiesen. Das motiviert herauszufinden, ob auch kleinere Flughäfen von Kundenbindungsprogrammen profitieren könnten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde neben einer Literaturrecherche eine qualitative Studie mithilfe von Experteninterviews durchgeführt. Die Erkenntnisse des theoretischen Konstruktes sollen mit den Ergebnissen der Interviews überprüft werden. Vorstellbar sind beispielsweise Kooperationen mit Fluggesellschaften. Flughäfen können ihre Kunden binden, indem sie mit exklusiven Vorteilen wie einer Lounge oder Preisnachlässen auf Flüge locken. Weitere mögliche Aspekte sind das kostenfreie Parken ab einer bestimmten Besuchszahl oder das Sammeln von Punkten innerhalb des gesamten Flughafens, die in Prämien eingelöst werden können. Regionalflughäfen sollten sich jedoch neben der Einführung von Kundenbindungsprogrammen auch auf die Gewinnung neuer Fluggesellschaften konzentrieren, um sich nach außen hin als Treiber für die Region zu präsentieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194546/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens (FW-LOE) | ||||||||
Titel: | Flughafenmarketing – wie wichtig sind Kundenbindungsprogramme für Regionalflughäfen? | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Flughafenmarketing; Flughäfen; Marketing; Kundenbindung; Vielfliegerprogramm; Regionalflughäfen | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Ökonver II, L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2023 13:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 03 Apr 2023 13:40 |
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