Weidner geb. Hagn, Florian (2022) UAVs – können unbemannte Luftfahrzeuge in der Lager- und Transportlogistik unter Berücksichtigung aktueller Megatrends zukünftig kommerziell sinnvoll betrieben werden? Bachelor's.
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Abstract
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der kommerzielle Einsatz von UAVs im Lager bzw. Transportbereich auf dem deutschen Logistikmarkt zukünftig sinnvoll ist, basierend darauf, dass aktuelle Megatrends wie Digitalisierung, Urbanisierung, nachhaltiges Wirtschaften und steigender Erwartungshaltung von Verbrauchern den Markt verändern. Neben den rein wirtschaftlichen werden auch gesellschaftliche sowie luftrechtliche Faktoren bei der Prüfung der Zukunftsträchtigkeit untersucht. Es werden verschiedene mögliche Einsatzbereiche von unbemannten Flugobjekten sowohl in der Lager- als auch in der Transportlogistik vorgestellt. Diese potenziellen Einsatzbereiche werden durch Experteninterviews auf ihre zukünftige Machbarkeit hin überprüft. Es zeigt sich, dass in einzelnen Nischensegmenten im hochpreisigen bzw. Eiltransportbereich diese Technologie Zukunftspotenzial hat. Für großflächigere Operationen muss der Gesetzgeber zunächst die rechtlichen Grundlagen schaffen. In urbanen Regionen können Drohnen als Teil einer neuen Lieferkette gegen den drohenden „Verkehrsinfarkt“ durch ansteigende Urbanisierung helfen und durch den emissionsarmen Antrieb sowie Vermeidung der Straßen einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten. Im Lagerbereich kann diese Technologie bei entsprechender Ausstattung der Lagestätte ebenfalls genutzt werden, um der Forderung nach mehr Flexibilität und steigender Erwartungshaltung der Verbraucher zu begegnen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/194544/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Bachelor's) | ||||||||
Additional Information: | Betreuer: Dr. Sven Maertens (FW-LOE) | ||||||||
Title: | UAVs – können unbemannte Luftfahrzeuge in der Lager- und Transportlogistik unter Berücksichtigung aktueller Megatrends zukünftig kommerziell sinnvoll betrieben werden? | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2022 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | UAV; UAM; Drohnen; Logistik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment, V - Ökonver II | ||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Air Transport and Airport Research > Air Transport Economics | ||||||||
Deposited By: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Deposited On: | 03 Apr 2023 13:42 | ||||||||
Last Modified: | 03 Apr 2023 13:42 |
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