Weidner geb. Hagn, Florian (2022) UAVs – können unbemannte Luftfahrzeuge in der Lager- und Transportlogistik unter Berücksichtigung aktueller Megatrends zukünftig kommerziell sinnvoll betrieben werden? Bachelorarbeit.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der kommerzielle Einsatz von UAVs im Lager bzw. Transportbereich auf dem deutschen Logistikmarkt zukünftig sinnvoll ist, basierend darauf, dass aktuelle Megatrends wie Digitalisierung, Urbanisierung, nachhaltiges Wirtschaften und steigender Erwartungshaltung von Verbrauchern den Markt verändern. Neben den rein wirtschaftlichen werden auch gesellschaftliche sowie luftrechtliche Faktoren bei der Prüfung der Zukunftsträchtigkeit untersucht. Es werden verschiedene mögliche Einsatzbereiche von unbemannten Flugobjekten sowohl in der Lager- als auch in der Transportlogistik vorgestellt. Diese potenziellen Einsatzbereiche werden durch Experteninterviews auf ihre zukünftige Machbarkeit hin überprüft. Es zeigt sich, dass in einzelnen Nischensegmenten im hochpreisigen bzw. Eiltransportbereich diese Technologie Zukunftspotenzial hat. Für großflächigere Operationen muss der Gesetzgeber zunächst die rechtlichen Grundlagen schaffen. In urbanen Regionen können Drohnen als Teil einer neuen Lieferkette gegen den drohenden „Verkehrsinfarkt“ durch ansteigende Urbanisierung helfen und durch den emissionsarmen Antrieb sowie Vermeidung der Straßen einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften leisten. Im Lagerbereich kann diese Technologie bei entsprechender Ausstattung der Lagestätte ebenfalls genutzt werden, um der Forderung nach mehr Flexibilität und steigender Erwartungshaltung der Verbraucher zu begegnen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194544/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens (FW-LOE) | ||||||||
Titel: | UAVs – können unbemannte Luftfahrzeuge in der Lager- und Transportlogistik unter Berücksichtigung aktueller Megatrends zukünftig kommerziell sinnvoll betrieben werden? | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | UAV; UAM; Drohnen; Logistik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - Ökonver II | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2023 13:42 | ||||||||
Letzte Änderung: | 03 Apr 2023 13:42 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags