elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren

Blinstrub, Jason and Kurz, Joscha and Schmid, Rainer and Schmitz, Gregor (2023) Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren. In: DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK. DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK, 2023-03-06 - 2023-03-09, Hamburg.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://www.daga2023.de/

Abstract

An- und Abflugverfahren haben einen erheblichen Einfluss auf die Lärmimmission um einen Flughafen. Dabei führen verbesserte Abflugverfahren im Wesentlichen zu einer Umverteilung des Lärms am Boden. Im Gegensatz dazu bieten Anflugverfahren das Potential die Lärmimmission auch insgesamt zu reduzieren. Um dieses Potential zu nutzen, muss vor allem das Geschwindigkeits- und Höhenprofil angepasst werden, was wiederum die Flugzeugkonfiguration und das Schubprofil beeinflusst. Wie viel Lärmminderung erreicht werden kann hängt jedoch auch von äußeren Randbedingungen, wie z. B. lokalen Wetterbedingungen, ab. In dieser Studie wird zunächst ein Anflugverfahren für eine Airbus A320 vorgestellt. Des Weiteren werden drei verschiedene Ansätze zur Lärmminderung präsentiert. Zwei dieser Lärmminderungsansätze basieren dabei auf prozeduralen Anpassungen. Ein weiterer Lärmminderungsansatz basiert auf der Verwendung stufenloser Hochauftriebshilfen als mögliche Zukunftstechnologie. Im Anschluss daran werden diese Lärmminderungsansätze bei unterschiedlichen Randbedingungen angewendet. Die hier untersuchten Randbedingungen sind Flugzeugmasse, Windgeschwindigkeit (Gegen- und Rückenwind) und von der Flugverkehrskontrolle vorgegebene Geschwindigkeitsrestriktionen (im Folgenden als ATC-Restriktion abgekürzt).

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194412/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Blinstrub, JasonUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529UNSPECIFIED
Kurz, JoschaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schmid, RainerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schmitz, GregorUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0003-8906-2231150186653
Date:March 2023
Journal or Publication Title:DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
UNSPECIFIEDDEGA (Dt. Gesellschaft für Akustik e.V.)UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:Fluglärm, Fluglärmberechnung, Best-Practice
Event Title:DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK
Event Location:Hamburg
Event Type:national Conference
Event Start Date:6 March 2023
Event End Date:9 March 2023
Organizer:DEGA (Dt. Gesellschaft für Akustik e.V.)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Air Transportation and Impact
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AI - Air Transportation and Impact
DLR - Research theme (Project):L - Air Transport Operations and Impact Assessment
Location: Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Carter, Beatrice
Deposited On:21 Mar 2023 14:10
Last Modified:24 Apr 2024 20:55

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.