elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren

Blinstrub, Jason und Kurz, Joscha und Schmid, Rainer und Schmitz, Gregor (2023) Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren. In: DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK. DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK, 2023-03-06 - 2023-03-09, Hamburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.daga2023.de/

Kurzfassung

An- und Abflugverfahren haben einen erheblichen Einfluss auf die Lärmimmission um einen Flughafen. Dabei führen verbesserte Abflugverfahren im Wesentlichen zu einer Umverteilung des Lärms am Boden. Im Gegensatz dazu bieten Anflugverfahren das Potential die Lärmimmission auch insgesamt zu reduzieren. Um dieses Potential zu nutzen, muss vor allem das Geschwindigkeits- und Höhenprofil angepasst werden, was wiederum die Flugzeugkonfiguration und das Schubprofil beeinflusst. Wie viel Lärmminderung erreicht werden kann hängt jedoch auch von äußeren Randbedingungen, wie z. B. lokalen Wetterbedingungen, ab. In dieser Studie wird zunächst ein Anflugverfahren für eine Airbus A320 vorgestellt. Des Weiteren werden drei verschiedene Ansätze zur Lärmminderung präsentiert. Zwei dieser Lärmminderungsansätze basieren dabei auf prozeduralen Anpassungen. Ein weiterer Lärmminderungsansatz basiert auf der Verwendung stufenloser Hochauftriebshilfen als mögliche Zukunftstechnologie. Im Anschluss daran werden diese Lärmminderungsansätze bei unterschiedlichen Randbedingungen angewendet. Die hier untersuchten Randbedingungen sind Flugzeugmasse, Windgeschwindigkeit (Gegen- und Rückenwind) und von der Flugverkehrskontrolle vorgegebene Geschwindigkeitsrestriktionen (im Folgenden als ATC-Restriktion abgekürzt).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194412/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Blinstrub, Jasonjason.blinstrub (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529NICHT SPEZIFIZIERT
Kurz, JoschaJoscha.Kurz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmitz, GregorGregor.Schmitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-8906-2231150186653
Datum:März 2023
Erschienen in:DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDEGA (Dt. Gesellschaft für Akustik e.V.)NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Fluglärmberechnung, Best-Practice
Veranstaltungstitel:DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK
Veranstaltungsort:Hamburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:6 März 2023
Veranstaltungsende:9 März 2023
Veranstalter :DEGA (Dt. Gesellschaft für Akustik e.V.)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Carter, Beatrice
Hinterlegt am:21 Mär 2023 14:10
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:55

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.