Blinstrub, Jason und Kurz, Joscha und Schmid, Rainer und Schmitz, Gregor (2023) Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren. In: DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK. DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK, 2023-03-06 - 2023-03-09, Hamburg.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://www.daga2023.de/
Kurzfassung
An- und Abflugverfahren haben einen erheblichen Einfluss auf die Lärmimmission um einen Flughafen. Dabei führen verbesserte Abflugverfahren im Wesentlichen zu einer Umverteilung des Lärms am Boden. Im Gegensatz dazu bieten Anflugverfahren das Potential die Lärmimmission auch insgesamt zu reduzieren. Um dieses Potential zu nutzen, muss vor allem das Geschwindigkeits- und Höhenprofil angepasst werden, was wiederum die Flugzeugkonfiguration und das Schubprofil beeinflusst. Wie viel Lärmminderung erreicht werden kann hängt jedoch auch von äußeren Randbedingungen, wie z. B. lokalen Wetterbedingungen, ab. In dieser Studie wird zunächst ein Anflugverfahren für eine Airbus A320 vorgestellt. Des Weiteren werden drei verschiedene Ansätze zur Lärmminderung präsentiert. Zwei dieser Lärmminderungsansätze basieren dabei auf prozeduralen Anpassungen. Ein weiterer Lärmminderungsansatz basiert auf der Verwendung stufenloser Hochauftriebshilfen als mögliche Zukunftstechnologie. Im Anschluss daran werden diese Lärmminderungsansätze bei unterschiedlichen Randbedingungen angewendet. Die hier untersuchten Randbedingungen sind Flugzeugmasse, Windgeschwindigkeit (Gegen- und Rückenwind) und von der Flugverkehrskontrolle vorgegebene Geschwindigkeitsrestriktionen (im Folgenden als ATC-Restriktion abgekürzt).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194412/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Einfluss äußerer Randbedingungen auf lärmarme Flugverfahren | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | März 2023 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fluglärm, Fluglärmberechnung, Best-Practice | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 März 2023 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 März 2023 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DEGA (Dt. Gesellschaft für Akustik e.V.) | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Carter, Beatrice | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Mär 2023 14:10 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags