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Lärmpunkte als Steuerungsinstrument für die Lärmentwicklung um Flughäfen

Schmid, Rainer und Blinstrub, Jason und Grimme, Wolfgang und Gelhausen, Marc (2023) Lärmpunkte als Steuerungsinstrument für die Lärmentwicklung um Flughäfen. In: DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik. DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK, 2023-03-06 - 2023-03-09, Hamburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.daga2023.de/

Kurzfassung

Trotz des wachsenden Fokus auf CO2-Emissionen ist Fluglärm in Flughafennähe immer noch das dominierende Umweltproblem. In der Vergangenheit wurde durch verschiedenste verkehrspolitische Steuerungsmaßnahmen versucht, die Entwicklung des Fluglärms um Flughäfen zu verringern. Zu nennen sind hier u.a. Start- und Landeentgelte, Flugverbote, Limitierung der Bewegungen, Einhaltung von Lärmschutzzonen - auch mit Zählung von Betroffenen. Die ersten drei Maßnahmen haben den Nachteil, dass sie nicht direkt den Fluglärm adressieren und daher nicht zielgerichtet wirken können. Dagegen ist bei steigendem Verkehr die Einhaltung von Lärmschutzzonen und das Auszählen der Betroffenen in der Praxis schwer umzusetzen und kann im Grunde nur zurückschauend überprüft werden. Als Alternative wurde an den Londoner Flughäfen ein "quota count systems" für den Lärmschutz eingeführt. Ein vergleichbarer Ansatz ist die Einführung eines lärmverursachungsgerechten Werts für jede Flugbewegung, den wir in dieser Studie als Lärmpunkt bezeichnen. Durch die Summierung aller Lärmpunkte während eines Beurteilungszeitraums ist so ein Einzahlwert an einem Flughafen gegeben, der die gesamte Lärmimmission abbildet. Werden nun Zielwerte oder Limits für diese Summen eingeführt, kann die Entwicklung der Lärmimmission um Flughäfen zielgerichtet gesteuert werden, denn ein großer Vorteil von Punktesystemen ist, dass die Punkte Fluggesellschaften zugewiesen, verkauft, etc. werden können und diese so am Lärmschutz beteiligt werden. Diese Studie soll klären, welche Möglichkeiten es gibt Lärmpunkte zu definieren. Weiterhin soll geklärt werden, ob so definierte Lärmpunktesysteme prinzipiell geeignet sind, zukünftige Verkehrsentwicklung verursachungsgerecht abzubilden. Den Berechnungen liegen dafür für Deutschland repräsentative Verkehre der nächsten 30 Jahre zu Grunde, die auf generische Flughäfen abgebildet werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194332/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Lärmpunkte als Steuerungsinstrument für die Lärmentwicklung um Flughäfen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blinstrub, Jasonjason.blinstrub (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529NICHT SPEZIFIZIERT
Grimme, Wolfgangwolfgang.grimme (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8498-6281NICHT SPEZIFIZIERT
Gelhausen, Marcmarc.gelhausen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2023
Erschienen in:DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDEGANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Entwicklung, Lärmpunkte, Steuerinstrument
Veranstaltungstitel:DAGA 2023 - 49. JAHRESTAGUNG FÜR AKUSTIK
Veranstaltungsort:Hamburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:6 März 2023
Veranstaltungsende:9 März 2023
Veranstalter :DEGA (Dt. Gesellschaft für Akustik e.V.)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Göttingen , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsforschung
Hinterlegt von: Carter, Beatrice
Hinterlegt am:21 Mär 2023 11:47
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:55

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