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Modellierung von Schädigungen aus fahrdynamischen Lasten für den Betriebsfestigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugen

Kraft, Sönke und Lüdicke, Daniel (2021) Modellierung von Schädigungen aus fahrdynamischen Lasten für den Betriebsfestigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
4MB

Offizielle URL: https://www.zevrail.de/artikel/modellierung-von-schaedigungen-aus-fahrdynamischen-lasten-fuer-den

Kurzfassung

Die Betriebsfeste Auslegung von Schienenfahrzeugen erfordert eine genaue Kenntnis zum einen der Lasten, die über die Betriebsdauer auf das Fahrzeug wirken und zum anderen deren Einfluss auf die Schädigungen der Fahrzeugstruktur. Da die Messung aller repräsentativen Lasten sehr aufwendig und bei Fahrzeugen in der Entwicklung nicht durchführbar ist, werden Simulationstools verwendet, welche die Lasten aus der Fahrdynamik und der Aerodynamik abbilden können. Auf Basis der Lasten werden dann die Beanspruchungen und Schädigungen in der Struktur berechnet. Nachfolgend werden Modellierungsansätze der Schädigungen aus den fahrdynamischen Lasten für die Betriebsfeste Auslegung dargestellt. Neben dem eigentlichen Simulationsprozess, der auf detaillierten Mehrkörpersystem (MKS) und Finite Elemente (FE) Modellen des Fahrzeuges basiert, wird ein Ansatz vorgestellt, der auf dem Clustering von Referenzdaten und der Prognose der Schädigung mittels Zuordnung von Streckendaten zu diesen Clustern basiert. Damit soll ermöglicht werden, Schädigungseinflüsse in einem Netz ohne die kostenintensive MKS und FE Simulation aller Strecken abschätzen zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193959/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Modellierung von Schädigungen aus fahrdynamischen Lasten für den Betriebsfestigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kraft, SönkeSoenke.Kraft (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lüdicke, DanielDaniel.Luedicke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7682-1014NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2021
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schädigungen, Betriebsfeste Auslegung, Schienenfahrzeug,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Laporte, Mathilde
Hinterlegt am:20 Feb 2023 14:03
Letzte Änderung:20 Feb 2023 14:03

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