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Multidisziplinäre Optimierung von flexiblen Flügeln mit Manöverlastreduktion für hocheffiziente Langstreckenverkehrsflugzeuge

Wunderlich, Tobias (2022) Multidisziplinäre Optimierung von flexiblen Flügeln mit Manöverlastreduktion für hocheffiziente Langstreckenverkehrsflugzeuge. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022, 27.-29. Sept. 2022, Dresden. doi: 10.25967/570055.

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Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1%5bdocument_id%5d=570055

Kurzfassung

Im Rahmen des DLR-Projektes oLAF (optimal lastadaptives Flugzeug) wird ein hocheffizientes Langstreckenverkehrsflugzeug entworfen, welches als Referenz zur Quantifizierung des Potentials von aggressiver Lastabminderung im Flugzeugentwurf eingesetzt werden soll. Dem Entwurf dieses Referenzflugzeugs liegen die Technologien des hochflexiblen Flügels, die Berücksichtigung von Basisfunktionen zur Manöverlastreduktion und die Verwendung eines Getriebefans mit sehr hohem Nebenstromverhältnis zugrunde. Hier sollen die Ergebnisse der multidisziplinären Optimierung des Flügels als wesentlicher Bestandteil der Entwurfsarbeiten vorgestellt werden. In dem Optimierungsprozess kommen hochgenaue Simulationsmethoden zur Bestimmung der Flugleistung im transsonischen Reiseflug, der Lasten des Flügels im Manöverflug und der Flügelmasse mit einer Dimensionierung des Flügelkastens in Faserverbundbauweise zum Einsatz. Dabei werden die Verformungen des Flügels in allen betrachteten Flugzuständen und eine Reduzierung der Lasten durch Steuerflächenausschläge im Manöverflug berücksichtigt. Die Flügelgeometrie wurde im Hinblick auf einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch des Flugzeugs für drei unterschiedlich gewichtete Flugmission optimiert. Dabei wurden auch die geometrische Integration des Fahrwerks und der Steuerflächen, eine Dimensionierung der Leitwerke und die Trimmung des Flugzeugs berücksichtigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193895/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Multidisziplinäre Optimierung von flexiblen Flügeln mit Manöverlastreduktion für hocheffiziente Langstreckenverkehrsflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wunderlich, Tobiastobias.wunderlich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8829-7600NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/570055
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeugentwurf, Multidisziplinäre Optimierung, Lastreduktion, transsonische Aerodynamik, Strömungs-Struktur-Kopplung, Strukturdimensionierung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:27.-29. Sept. 2022
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias
Hinterlegt am:17 Mai 2023 09:52
Letzte Änderung:17 Mai 2023 09:52

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