Dirksen, Wiebke (2022) Ermittlung und Analyse von Fehlerstromsignaturen von Photovoltaik-Systemen bei Lichtbogenereignissen mit Hilfe eines frequenzsensitiven Differenzstrommonitors und Evaluierung des Detektionspotentials mit Hilfe von Machine Learning-basierten Algorithmen. Master's, TU Braunschweig.
![]() |
PDF
7MB |
Abstract
Diese Masterarbeit untersucht serielle Lichtbogenereignisse in Hinblick auf ihre Charakteristik im Differenzstrom auf der Gleichspannungs- und auf der Wechselspannungsseite einer Photovoltaik-Anlage, sowie auf dessen DC-Laststrom. Dabei wird ein Lichtbogengenerator und ein Power Hardware in the Loop-Teststand entwickelt, in dem der Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf die Lichtbogencharakteristik untersucht wird. Weiterhin wird die Erkennbarkeit von Lichtbogenereignissen mit Hilfe eines frequenzsensitiven Differenzstrommonitors im DC-Laststrom und DC-Differenzstrom in diesem Teststand analysiert. Die damit gemessenen Daten dienen als Eingangsdaten für Machine Learning Algorithmen, deren Fähigkeit zur Detektion von Lichtbögen betrachtet wird. Die untersuchten Faktoren wirken sich auf die spektrale Rauschleistung des Lichtbogens im Laststrom aus. Im Gleichstrom (DC)-Differenzstrom erhöht sich die Stromamplitude im Bereich der Taktfrequenz des Wechselrichters während des Lichtbogens. Die Stromänderung wird vom Differenzstrommonitor im Laststrom gemessen und vom Machine Learning Algorithmus "Mustererkennung" als Anomalie detektiert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/193782/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Ermittlung und Analyse von Fehlerstromsignaturen von Photovoltaik-Systemen bei Lichtbogenereignissen mit Hilfe eines frequenzsensitiven Differenzstrommonitors und Evaluierung des Detektionspotentials mit Hilfe von Machine Learning-basierten Algorithmen | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 20 December 2022 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Number of Pages: | 81 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Störlichtbogen Lichtbogendetektion Photovoltaik Differenzstrom Machine Learning Algorithmen | ||||||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
Department: | Institut für elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen | ||||||||
HGF - Research field: | Energy | ||||||||
HGF - Program: | Energy System Design | ||||||||
HGF - Program Themes: | Digitalization and System Technology | ||||||||
DLR - Research area: | Energy | ||||||||
DLR - Program: | E SY - Energy System Technology and Analysis | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | E - Energy System Technology | ||||||||
Location: | Oldenburg | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Networked Energy Systems > Energy System Technology | ||||||||
Deposited By: | Dirksen, Wiebke | ||||||||
Deposited On: | 27 Feb 2023 15:58 | ||||||||
Last Modified: | 08 Jun 2023 11:22 |
Repository Staff Only: item control page