Tews, Lukas (2023) Entwicklung eines Versuchsaufbaus zur Ermittlung der Auswirkungen einer „Multiple-Remote-Tower“-Umgebung auf Luftfahrzeugführende. Masterarbeit, Technische Hochschule Wildau.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Bisher gibt es noch keine Untersuchungen zu Auswirkungen auf Flugzeugführende, die in einer „Multiple-Remote-Tower“-Umgebung fliegen. Ziel dieser Masterarbeit war es daher, einen Versuchsaufbau zu entwickeln, welcher es ermöglicht, die Auswirkungen einer „Multiple-Remote-Tower“-Umgebung auf Luftfahrzeugführende zu untersuchen. Der Versuchsaufbau muss die Praxis widerspiegeln, damit von der Studie auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann, (deduktives Schließen). Dazu wurde eine Testbatterie entwickelt, die Daten zum Situationsbewusstsein, zur Akzeptanz und zur Arbeitsbeanspruchung von Luftfahrzeugführenden erfasst, um Effizienz- und Sicherheitslücken aus Sicht der Luftfahrzeugführenden aufzudecken beziehungsweise auszuschließen. Mit der Durchführung einer „human-in-the-loop“ Echtzeitsimulation konnte eine experimentelle Versuchsumgebung geschaffen werden. Dadurch konnten die erfassten Daten der am Versuch teilnehmenden Personen untereinander verglichen und inferenzstatistisch ausgewertet werden. Auf Grundlage der ausgewerteten Daten konnten wissenschaftlich belastbare Schlussfolgerungen abgeleitet werden. Die Auswertung des Versuchs zeigt, dass es durchaus Auswirkungen auf Luftfahrzeugführende gibt, wenn sie in einer „Multiple-Remote-Tower“-Umgebung fliegen. Diese Auswirkungen beeinträchtigen jedoch weder die Leistung der Flugzeugführenden, noch ist der sichere und effiziente Luftverkehr davon betroffen
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/193779/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Versuchsaufbaus zur Ermittlung der Auswirkungen einer „Multiple-Remote-Tower“-Umgebung auf Luftfahrzeugführende | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Auswirkungen einer „Multiple-Remote-Tower“-Umgebung auf Luftfahrzeugführende | ||||||||
Institution: | Technische Hochschule Wildau | ||||||||
Abteilung: | Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Höver, Julia | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Feb 2023 11:17 | ||||||||
Letzte Änderung: | 29 Mär 2023 00:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags