elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen

Grigoropoulos, Georgios und Busch, Fritz und Kaths, Heather und Baier, Michael und Junghans, Marek und Leonhardt, Axel (2020) Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen. Straßenverkehrstechnik, 65 (12), Seiten 887-895. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Der Beitrag beschreibt Untersuchungen des Verkehrsablaufs und Erweiterungen für das Berechnungsverfahren zur Bemessung nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS 2015) für signalisierte Knotenpunkte mit hohem Radverkehrsaufkommen. Zur Analyse des Verkehrsablaufs wurden empirische Untersuchungen des Fahrverhaltens von Radfahrenden und Kfz an ausgewählten Knotenpunkten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden für die Kalibrierung und die Validierung von mikroskopischen Simulationsmodellen genutzt, die zur Erzeugung von Daten für die Ergänzung des Berechnungsverfahrens eingesetzt wurden. Die Erweiterungen umfassen Ansätze zur Ermittlung von Kapazitäten im Radverkehr und im Kfz-Verkehr, der vom Radverkehr behindert wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193726/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grigoropoulos, GeorgiosTechnische Universität MünchenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Busch, FritzTU MünchenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaths, HeatherTechnical University of MunichNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Baier, Michaelmmb (at) bsv-planung.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Junghans, MarekMarek.Junghans (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Leonhardt, AxelUniversität der Bundeswehr MünchenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2020
Erschienen in:Straßenverkehrstechnik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:65
Seitenbereich:Seiten 887-895
Verlag:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
ISSN:0039-2219
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bicycle traffic Intersection efficiency Vehicular capacity Highway Capacity Manual
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BA
Hinterlegt von: Junghans, Marek
Hinterlegt am:03 Feb 2023 14:00
Letzte Änderung:06 Feb 2023 09:19

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.