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LuFo V-3 CORINNE - Schlussbericht Comfort Of Ride Improved eNgiNEering -Komfortverbesserung im niederfrequenten Bereich für Hubschrauber

Wartmann, Johannes and Döring, Frederik Alexander and Seher-Weiß, Susanne and Maibach, Malte-Jörn and Kunze, Philipp (2022) LuFo V-3 CORINNE - Schlussbericht Comfort Of Ride Improved eNgiNEering -Komfortverbesserung im niederfrequenten Bereich für Hubschrauber. Project Report. DLR-IB-FT-BS-2022-27. 96 S.

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Abstract

Hubschrauberpiloten sind auch in aktuellen Hubschraubermustern einem hohen Vibrationsniveau ausgesetzt. Diese Vibrationen können negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Hubschrauberbesatzung und der Passagiere haben. Insbesondere Schwingungen im niederfrequenten Bereich standen dabei im Fokus des Verbundprojekts CORINNE. Diese Vibrationen werden u.a. durch Turbulenz angeregt und wirken verstärkt durch Flugregelungssysteme und Autopiloten auf die flugmechanischen Moden des Hubschraubers. Im DLR-Beitrag von CORINNE wurde hauptsächlich an drei Teilaspekten zur Reduzierung der niederfrequenten Vibrationen geforscht. Erstens wurde ein Turbulenzmodell für den Forschungshubschrauber ACT/FHS auf Basis von Flugversuchsdaten erstellt und validiert. Dieses sog. CETI-Modell wurde auch auf andere Hubschraubermuster skaliert. Zusätzlich ist es im ACT/FHS und AVES Simulator verfügbar, um Turbulenz zu simulieren. Zweitens wurde das Simulationsverfahren UPM in das Hubschraubersimulationsmodell von Airbus Helicopters integriert und validiert. Mit diesem Simulationsverfahren können flugmechanische Stabilitätseigenschaften wie die der Phygoide und des Dutch Rolls genauer vorhersagt und die Simulationsgüte im Manöverflug gesteigert werden. Drittens wurde ein Beobachter für die longitudinalen und lateralen Rotormastmomente des ACT/FHS auf Basis von Flugversuchsdaten entwickelt. Der Beobachter benötigt dabei lediglich Messgrößen aus dem stehenden Hubschraubersystem, welche auch auf Serienhubschraubern verfügbar sind. Durch die Integration des Beobachters in die Flugregelung soll der Komfort in turbulenter Luft gesteigert werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/193463/
Document Type:Monograph (Project Report)
Additional Information:Gefördert im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramm V-3 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Title:LuFo V-3 CORINNE - Schlussbericht Comfort Of Ride Improved eNgiNEering -Komfortverbesserung im niederfrequenten Bereich für Hubschrauber
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Wartmann, JohannesUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-9766-3454UNSPECIFIED
Döring, Frederik AlexanderUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0575-4015UNSPECIFIED
Seher-Weiß, SusanneUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-6913-7764UNSPECIFIED
Maibach, Malte-JörnUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kunze, PhilippUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:30 June 2022
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Number of Pages:96
Series Name:DLR Institutsbericht
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, Turbulenz, Modell, Flugregelung, Beobachter, UPM, Simulation, Rotormastmomente
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Rotorcraft and Validation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Institute of Flight Systems
Deposited By: Wartmann, Johannes
Deposited On:20 Jan 2023 16:15
Last Modified:20 Jan 2023 16:15

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