Lengyel-Kampmann, Timea and Karboujian, Jirair and Koc, Kazim and Schnell, Rainer and Winkelmann, Peter (2022) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG AN EINEM IN LEICHTBAUWEISE AUSGELEGTEN, EFFIZIENTEN, GEGENLÄUFIGEN FAN MIT UND OHNE GRENZSCHICHTEINSAUGUNG. DLRK 2022, 27-29.September 2022, Dresden.
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Abstract
Die experimentellen Untersuchungen am gegenläufigen CRISPmulti Fan werden hier vorgestellt. Die ummantelte Fan-Stufe wurde im DLR in Leichtbauweise ausgelegt und aerodynamisch optimiert. Nach der Fertigung der CFK-Schaufeln wurden die Rotoren am Mehrstufigen 2-Wellen Verdichterprüfstand (M2VP) erprobt. Ein radialtraversierbarer Störkörper, der die Grenzschicht des Flugzeugrumpfes an einem Flugzeugarchitektur mit eingebetteten Triebwerken simulieren soll, ermöglicht ein umfangreiches Messprogramm sowohl mit ungestörter Zuströmung als auch mit Einlaufstörung ohne Umbau durchzuführen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/193310/ | ||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||||||
Title: | EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG AN EINEM IN LEICHTBAUWEISE AUSGELEGTEN, EFFIZIENTEN, GEGENLÄUFIGEN FAN MIT UND OHNE GRENZSCHICHTEINSAUGUNG | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 29 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Fan, Experiment, Grenzschichteinsaugung | ||||||||||||||||||||||||
Event Title: | DLRK 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Event Location: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||||||
Event Dates: | 27-29.September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Clean Propulsion | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L CP - Clean Propulsion | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Future Engines and Engine Integration | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor Institute of Structures and Design > Design and Manufacture Technologies | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Lengyel, Timea | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 17 Jan 2023 10:55 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 07 Aug 2023 17:06 |
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