Lengyel-Kampmann, Timea und Karboujian, Jirair und Koc, Kazim und Schnell, Rainer und Winkelmann, Peter (2022) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG AN EINEM IN LEICHTBAUWEISE AUSGELEGTEN, EFFIZIENTEN, GEGENLÄUFIGEN FAN MIT UND OHNE GRENZSCHICHTEINSAUGUNG. DLRK 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden.
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Kurzfassung
Die experimentellen Untersuchungen am gegenläufigen CRISPmulti Fan werden hier vorgestellt. Die ummantelte Fan-Stufe wurde im DLR in Leichtbauweise ausgelegt und aerodynamisch optimiert. Nach der Fertigung der CFK-Schaufeln wurden die Rotoren am Mehrstufigen 2-Wellen Verdichterprüfstand (M2VP) erprobt. Ein radialtraversierbarer Störkörper, der die Grenzschicht des Flugzeugrumpfes an einem Flugzeugarchitektur mit eingebetteten Triebwerken simulieren soll, ermöglicht ein umfangreiches Messprogramm sowohl mit ungestörter Zuströmung als auch mit Einlaufstörung ohne Umbau durchzuführen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/193310/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG AN EINEM IN LEICHTBAUWEISE AUSGELEGTEN, EFFIZIENTEN, GEGENLÄUFIGEN FAN MIT UND OHNE GRENZSCHICHTEINSAUGUNG | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 29 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fan, Experiment, Grenzschichteinsaugung | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 29 September 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Triebwerkskonzepte und -integration | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Lengyel, Timea | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 17 Jan 2023 10:55 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:54 |
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