elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Can autonomous vehicles improve the quality of life? – A simulation study

Viergutz, Kathrin Karola und Scheier, Benedikt und Brinkmann, Florian (2022) Can autonomous vehicles improve the quality of life? – A simulation study. FINAL CONFERENCE ART-Forum, 2022-09-27 - 2022-09-28, Bremen.

[img] PDF
1MB

Offizielle URL: https://www.art-forum.eu/final-conference-art-forum-27-28-september/

Kurzfassung

Simulation of automated road transport: In a simulation study, the DLR Institute of Transportation Systems examined the effects of autonomous vehicles on indicators like travel time, land use and emission. The aim was to use simulations to demonstrate the potential of individual applications of ART. Several simulation scenarios with the tool SUMO (Simulation of Urban Mobility) were carried out. The focus was on two key use cases. One focussed on self-driving vehicles that drop off travellers at their destination and then park themselves in public garages. The second use case was an automated on-demand shuttle service that combined the travel requests of different passengers. Simulation des automatisierten Straßenverkehrs: In einer Simulationsstudie untersuchte das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik die Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen auf Indikatoren wie Reisezeit, Flächenverbrauch und Emissionen. Ziel war es, durch Simulationen das Potenzial einzelner Anwendungen des automatisierten und vernetzten Fahrens aufzuzeigen. Es wurden mehrere Simulationsszenarien mit dem Tool SUMO (Simulation of Urban Mobility) durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf zwei zentralen Anwendungsfällen. Im ersten Anwendungsfall wurden selbstfahrende Fahrzeuge untersucht, die Reisende am Zielort absetzen und sich dann selbstständig in öffentlichen Quartiersgaragen einparken (Quarter Valet Parking). Der zweite Anwendungsfall war ein automatisierter On-Demand-Shuttleservice, der die Reisewünsche verschiedener Fahrgäste kombiniert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193293/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Can autonomous vehicles improve the quality of life? – A simulation study
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Viergutz, Kathrin KarolaKathrin.Viergutz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3797-9705NICHT SPEZIFIZIERT
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Brinkmann, FlorianFlorian.Brinkmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1596-9434NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Autonomous driving, Europe, automatisiertes und vernetztes Fahren, Quartier Valet Parking, Quartiersgarage
Veranstaltungstitel:FINAL CONFERENCE ART-Forum
Veranstaltungsort:Bremen
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:28 September 2022
Veranstalter :Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Movement (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Viergutz, Kathrin Karola
Hinterlegt am:13 Jan 2023 11:46
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.