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Entwurf und Optimierung einer Überflügel-Triebwerksanordnung für das Mittelstreckensegment unter Berücksichtigung eines zu erwartenden Technologieszenarios im Jahr 2028

Wöhler, Sebastian und Wegener, Patrick (2022) Entwurf und Optimierung einer Überflügel-Triebwerksanordnung für das Mittelstreckensegment unter Berücksichtigung eines zu erwartenden Technologieszenarios im Jahr 2028. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden, Deutschland.

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Kurzfassung

Im Rahmen des LuFo 5.3 Projekts AVACON sollte die nächste Generation von Mittelstreckenflugzeugen untersucht werden, um anhand der Integration neuer Technologien Effizienzpotentiale in diesem Segment aufzuzeigen. Um der steigenden Passagiernachfrage gerecht zu werden, galt es ein Flugzeug für 4600nm und 250 Passagiere zu entwickeln, welches mit diesen Anforderungen am Markt gegenwärtig nicht verfügbar ist. Im Fokus der Untersuchungen stand die Integration neuer Triebwerke mit sehr großem Nebenstromverhältnis (UHBR), deren Einsatz unter dem Flügel von Transportflugzeugen durch ihre Größe beschränkt sind. Neben weiteren Technologiebausteinen sollte folglich die Überflügeltriebwerksanordnung studiert und deren ökonomischen Einsparpotentiale gegenüber einer konventionellen Konfiguration im Rahmen des detaillierten und mit Hi-Fi-Methoden gekoppelten Vorentwurfs aufgezeigt werden. Beginnend mit dem Entwurf der AVACON Research Baseline wurde ein Vergleichsflugzeug für einen Markeintritt im Jahr 2028 und dem zu erwartenden Markanforderungen entworfen. Diese Konfiguration dient als Startpunkt für die alternativen Anbindungen: Nach Identifikation geeigneter Triebwerkspositionen für die zu untersuchenden Anschlusskonzepte an Flügel und Rumpf wurden die jeweiligen Konfigurationen im Detail optimiert. Hierzu wurden der Pylon, die Flügelverwindung sowie die Profilform und -dicke unter Berücksichtigung struktureller Sensitivitäten sequentiell untersucht. Im Rahmen des Papers wird der Optimierungsprozess und das Zurückführen der Untersuchungen in den Gesamtflugzeugentwurf vorgestellt und die Ergebnisse des Projekts präsentiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193135/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwurf und Optimierung einer Überflügel-Triebwerksanordnung für das Mittelstreckensegment unter Berücksichtigung eines zu erwartenden Technologieszenarios im Jahr 2028
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wöhler, SebastianSebastian.Woehler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wegener, PatrickPatrick.Wegener (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Overall Aircraft Design, openAD, Mid-Range Segment
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Automatisierung, Energie und Sicherheit
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Wöhler, Sebastian
Hinterlegt am:10 Jan 2023 15:13
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:54

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