elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Alles eine Frage des persönlichen Optimums – Validierung des DLR-Workload Assessment Tools

Seiler, Anne (2022) Alles eine Frage des persönlichen Optimums – Validierung des DLR-Workload Assessment Tools. Masterarbeit, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

In der heutigen Zeit verändert sich die Arbeit des Menschen aufgrund von Digitalisierung und Automatisierung immer mehr in die Richtung von Kontroll- und Überwachungsaufgaben. In solchen Situationen kann Über- oder Unterbeanspruchung entstehen. Diese unmittelbaren Auswirkungen aufgrund von externen Einflüssen können mit einer Vielzahl an Instrumenten erhoben werden. Mittels einer Simulationsstudie im Bahnkontext und einer Studie mit acht Teilexperimenten im Universitätskontext sollte überprüft werden, ob der neu entwickelte Fragebogen, der DLR-WAT, sich ebenfalls zur Erfassung von Beanspruchung eignet. Die Objektivität wurde positiv bewertet, Cronbachs Alpha für die Reliabilität ergab gute bis exzellente Werte (α= .8-.9). Für die Bestimmung der Validität wurden Korrelationen zwischen den DLR-WAT-Skalen und Skalen des bewährten Instrumentes, dem NASA-TLX berechnet. Die Korrelationen der Gesamtskalen belaufen sich auf r = .67-.81. Hinsichtlich von Zusammenhängen mit Leistungsmaßen korrelierten höhere Bewertungen der Beanspruchung meist mit schnelleren zeitlichen Reaktionen, jedoch mit schlechterer sonstiger Leistung. Zur Überprüfung der Sensitivität wurden t-Test bei abhängigen Stichproben gerechnet. In vier von fünf Situationen hat der DLR-WAT empfindlich auf Veränderung der Belastung reagiert. Zur Überprüfung der Spezifität wurden für die zweite Studie deskriptiv Mittelwertdifferenzen analysiert, wobei in drei von vier Fällen der DLR-WAT die schwerpunktartig induzierte Belastung erkannte. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse kann der DLR-WAT geprüft, als Instrument zur Erfassung von Beanspruchung, eingesetzt werden. Der DLR-WAT sollte in praktischen Anwendungen untersucht werden, um die Annäherung an ein optimales Beanspruchungsniveau zu testen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/193029/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Alles eine Frage des persönlichen Optimums – Validierung des DLR-Workload Assessment Tools
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Seiler, AnneTU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 September 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:45
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Beanspruchung; Belastung; Validierung; DLR-WAT; Gütekriterien; Workload
Institution:Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - TraCo - Train Control and Management
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Zielske, Mandy
Hinterlegt am:09 Jan 2023 14:56
Letzte Änderung:09 Jan 2023 14:56

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.