Seiler, Anne (2022) Alles eine Frage des persönlichen Optimums – Validierung des DLR-Workload Assessment Tools. Masterarbeit, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.
PDF
1MB |
Kurzfassung
In der heutigen Zeit verändert sich die Arbeit des Menschen aufgrund von Digitalisierung und Automatisierung immer mehr in die Richtung von Kontroll- und Überwachungsaufgaben. In solchen Situationen kann Über- oder Unterbeanspruchung entstehen. Diese unmittelbaren Auswirkungen aufgrund von externen Einflüssen können mit einer Vielzahl an Instrumenten erhoben werden. Mittels einer Simulationsstudie im Bahnkontext und einer Studie mit acht Teilexperimenten im Universitätskontext sollte überprüft werden, ob der neu entwickelte Fragebogen, der DLR-WAT, sich ebenfalls zur Erfassung von Beanspruchung eignet. Die Objektivität wurde positiv bewertet, Cronbachs Alpha für die Reliabilität ergab gute bis exzellente Werte (α= .8-.9). Für die Bestimmung der Validität wurden Korrelationen zwischen den DLR-WAT-Skalen und Skalen des bewährten Instrumentes, dem NASA-TLX berechnet. Die Korrelationen der Gesamtskalen belaufen sich auf r = .67-.81. Hinsichtlich von Zusammenhängen mit Leistungsmaßen korrelierten höhere Bewertungen der Beanspruchung meist mit schnelleren zeitlichen Reaktionen, jedoch mit schlechterer sonstiger Leistung. Zur Überprüfung der Sensitivität wurden t-Test bei abhängigen Stichproben gerechnet. In vier von fünf Situationen hat der DLR-WAT empfindlich auf Veränderung der Belastung reagiert. Zur Überprüfung der Spezifität wurden für die zweite Studie deskriptiv Mittelwertdifferenzen analysiert, wobei in drei von vier Fällen der DLR-WAT die schwerpunktartig induzierte Belastung erkannte. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse kann der DLR-WAT geprüft, als Instrument zur Erfassung von Beanspruchung, eingesetzt werden. Der DLR-WAT sollte in praktischen Anwendungen untersucht werden, um die Annäherung an ein optimales Beanspruchungsniveau zu testen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/193029/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Alles eine Frage des persönlichen Optimums – Validierung des DLR-Workload Assessment Tools | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 30 September 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 45 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Beanspruchung; Belastung; Validierung; DLR-WAT; Gütekriterien; Workload | ||||||||
Institution: | Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - TraCo - Train Control and Management | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Zielske, Mandy | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jan 2023 14:56 | ||||||||
Letzte Änderung: | 09 Jan 2023 14:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags