Wolf, Christian und Hardinghaus, Michael (2022) Umgestaltungen in Barcelona: Pionier der Superblocks. [sonstige Veröffentlichung]
PDF
1MB |
Kurzfassung
Bei dem in Barcelona entwickelten Superblock-Konzept werden vier bis neun benachbarte Häuserblocks zu einer neuen Organisationseinheit, dem sogenannten „Superblock“, zusammengeschlossen. Durch die Installation von Modalfiltern, beispielsweise Poller, Blumenkästen o.Ä. die den MIV abhalten, für Rad- und Fußverkehr jedoch durchgängig bleiben und durch eine veränderte Verkehrsführung ist ein solcher Block für den motorisierten Verkehr weitestgehend gesperrt. Nur Fahrzeuge von Anwohnenden, des Lieferverkehrs, des Öffentlichen Verkehrs und Rettungsfahrzeuge dürfen in einen Block einfahren. Der Fußverkehr hat Vorrang und profitiert von mehr Platz, Sicherheit und gestiegener Aufenthaltsqualität durch die Abwesenheit des motorisierten Verkehrs. Der zuvor durch Pkw in Anspruch genommene öffentliche Straßenraum innerhalb der Blocks steht nach der Umverteilung des öffentlichen Raums für alternative Nutzungen zur Verfügung. Durch eine Umgestaltung und die temporäre oder permanente Installation von Stadtmobiliar kann die Aufenthaltsqualität des vormals durch Pkw-Verkehr geprägten öffentlichen Raums erhöht und der Raum in seiner Funktion als Freizeit-, Begegnungs- und Erholungsraum gestärkt werden. Das Konzept sieht die Beteiligung der Bevölkerung in die Neu- und Umgestaltung des gewonnenen Raums vor. Mit der Einrichtung von Superblocks verfolgt die Stadt Barcelona das Ziel den motorisierten Individualverkehr zu verringern und die Lebensqualität in den Quartieren zu steigern. Gleichzeitig soll das Konzept einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und des sozialen Zusammenhalts liefern und neue Möglichkeiten für ökonomische Aktivitäten schaffen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/192825/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | (FKZ 3719 15 1050) Das Vorhaben wird im Rahmen des Ressortforschungsplanes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert und wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes vergeben. | ||||||||||||
Titel: | Umgestaltungen in Barcelona: Pionier der Superblocks | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2022 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | aktive Mobilität Aufenthaltsqualität Nachhaltige Stadtentwicklung Verkehrswende Superblock | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wolf, Christian | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Mär 2023 10:18 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 21 Mär 2023 10:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags