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Auslegung und messtechnische Evaluation eines Zero-Mass-Flow-Liners

Kilic, Resit (2022) Auslegung und messtechnische Evaluation eines Zero-Mass-Flow-Liners. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.

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Kurzfassung

In der Entwicklung des heutigen Luftverkehrs nimmt der Fluglärm immer mehr an Bedeutung zu. Für die Zertifizierung eines Flugzeugs ist der Lärmanteil ein wichtiger Aspekt. Dabei steht das Triebwerk eines Flugzeugs bei der Lärmentstehung im Vordergrund. Perforierte Wandauskleidungen werden im Einlauf und in der Brennkammer des Triebwerks als Lärmminderungsmaßnahmen eingesetzt. Sie werden zum Beispiel im Einlauf des Triebwerks installiert, um die sogenannten Schaufelpassierfrequenzen (Blade passing frequency) zu mindern, die durch den Fan erzeugt werden. Ziel dieser Arbeit ist die Impedanz eines neu konzipierten Zero-Mass-Flow-Liners (ZML) des DLRs für einen bestimmten Frequenzbereich so anzupassen, dass eine breitbandige Schallabsorption über verschiedene Betriebsbedingungen gewährleistet wird. Für die Optimierung, die Auslegung und die Fertigung des Liners werden Impedanz-Modelle genutzt, sowie numerische Methoden und genetische Algorithmen angewendet. Abschließend findet eine messtechnische Evaluierung der Optimierungsergebnisse statt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass mit dem Zero-Mass-Flow-Liner Konzept eine breitbandige Dissipation über mehrere Überströmungsgeschwindigkeiten gewährleistet werden kann. Dabei zeigen die mittels eines Impedanz-Modells und einer numerischen Simulation vorhergesagten Dämpfungsscharakteristika eine gute Übereinstimmung zu den Ergebnissen der Messungen. Eine Überströmung des Liners reduziert den Einfluss der ZML-Anregung auf das Dämpfungsverhalten. Für hohe Überströmungsgeschwindigkeiten werden somit sehr leistungsstarke ZML-Aktuatoren benötigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/192661/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Auslegung und messtechnische Evaluation eines Zero-Mass-Flow-Liners
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kilic, Resitresit.kilic (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 Juli 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:82
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerksakustik, Schalldämpfung, akustische Impedanz, Optimierungsmethoden, Liner, Zero-Mass-Flow-Liner, Schalldämpfungstechnologien, akustische Messtechnik, numerische Simulation
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik, Fachbereich Turbomaschinen und Thermoakustik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Burgmayer, Ralf
Hinterlegt am:09 Jan 2023 11:43
Letzte Änderung:09 Jan 2023 11:43

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