Strang, Thomas und Meyer zu Hörste, Michael und Gu, Xiaogang (2005) Sicherer Schienenverkehr mit GALILEO. 2. Verkehrstechnischer Tag des DLR: Mobil sein - mobil bleiben, 2005-09-28, Berlin, Germany. ISSN 1861-552X.
|
PDF
259kB | |
|
PDF
1MB |
Offizielle URL: http://www.dlr.de/Desktopdefault.aspx/tabid-79/126_read-1948/
Kurzfassung
Mit GALILEO entsteht ein globales Satelliten-Navigationssystem, das aufgrund seiner Eigenschaften neben den bisher bekannten klassischen Ortungs- und Navigationsanwendungen auch vielfältige erweiterte Verkehrsanwendungen und Dienste ermöglicht. Hierzu zählt auch eine Modernisierung der Zugsicherungstechnik. Denn auch heute stoßen immer noch Züge mit Zügen, Baufahrzeugen, Arbeitergruppen oder anderen Verkehrsteilnehmern zusammen, obwohl dies durch eine umfangreiche und aufwändige Technik wie einer nahezu flächendeckenden Ausrüstung der Gleise mit Achszählern und Gleisstromkreisen vermieden werden soll. Erfahrungen aus der Luftfahrt mit dem Traffic Alert and Collision Avoidance System (TCAS) oder dem neuen maritimen Automatic Identification System (AIS) zeigen, dass das Problem der Kollisionsvermeidung auch durch weitgehend infrastruktur¬unabhängige Systeme deutlich verbessert werden kann. In diesem Beitrag wird dazu ein konkreter, infrastruktur¬unabhängiger Ansatz vorgestellt, bei dem unter Verwendung von GALILEO Informationen über Position, Geschwindigkeit und andere wichtige Werte im Rahmen einer Zug-Zug-Kommunikation ausgetauscht werden. Diese Informationen können von anderen Bahnfahrzeugen in der Region ausgewertet werden und von der Information über kritische Zustände (Traffic Alert - TA), über Lösungsvorschläge (Resolution Advisory – RA) bis hin zu steuernden Eingriffen (i.d.R. Bremsen) reichen. Das System wird als „Railway Collision Avoidance System - RCAS“ bezeichnet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/19177/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2005, | ||||||||||||||||
Titel: | Sicherer Schienenverkehr mit GALILEO | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 28 September 2005 | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 51-58 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Verkehrstechnischer Tag | ||||||||||||||||
ISSN: | 1861-552X | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | GALILEO, Schienenverkehr, Kollisionsvermeidung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 2. Verkehrstechnischer Tag des DLR: Mobil sein - mobil bleiben | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Germany | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 28 September 2005 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Galileo-Verkehrsanwendungen (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Kommunikation und Navigation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Strang, Prof. Dr. Thomas | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Apr 2006 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:00 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags