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Einfluss des Triebstrangs auf die Schwenkbewegung von Hubschrauberrotoren

Weiß, Felix Armin (2022) Einfluss des Triebstrangs auf die Schwenkbewegung von Hubschrauberrotoren. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2022-22. Dissertation. Technische Universität Braunschweig. 194 S. doi: 10.57676/w1kc-sg83.

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Abstract

In Simulationen der Rotordynamik von Hubschraubern wird meist lediglich der Rotor modelliert und eine ungestörte Nabendrehzahl angenommen (Basismodell). Die vorliegende Simulationsstudie hebt diese Annahme auf. Das Strukturmodell wird um den Triebstrang erweitert, um dessen Einfluss auf die Rotordynamik zu untersuchen (Rotor-Triebstrang-System). Der Vergleich der Eigenformen und -frequenzen des Rotor-Triebstrang-Systems mit denen des Basismodells zeigt, wie der Triebstrang die kollektiven Schwenkmoden modifiziert. Dazu werden die Auswirkungen der Triebstrangträgheit und -steifigkeit identifiziert und voneinander abgegrenzt. Die aeromechanische Simulation des Rotor-Triebstrang-Systems offenbart beachtliche Änderungen in den blattzahlharmonischen Amplituden der Schwenklasten gegenüber dem Basismodell. Weil die Eigenfrequenz der durch den Triebstrang modifizierten, zweiten kollektiven Schwenkmode in der Nähe der Blattzahlharmonischen liegt, bestimmt diese Mode den Triebstrangeinfluss auf die Schwenklasten im stationären Flug. Auch die Anwendbarkeit reduzierter Triebstrangmodelle zur Abbildung dieses Einflusses wird untersucht. Schließlich wird gezeigt, dass die Berücksichtigung des Triebstrangs die Korrelation simulierter Schwenklasten mit Messungen aus einem Windkanalversuch verbessert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/191170/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Einfluss des Triebstrangs auf die Schwenkbewegung von Hubschrauberrotoren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Weiß, Felix ArminUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0059-7033UNSPECIFIED
Date:2022
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
DOI:10.57676/w1kc-sg83
Number of Pages:194
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, Rotordynamik, Schwenkbewegung, Triebstrangmodell, Rotor-Triebstrang-Kopplung, Eigenformen, Eigenfrequenzen, dynamische Antwort, strukturelle Blattlasten
Institution:Technische Universität Braunschweig
Department:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Rotorcraft and Validation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Institute of Flight Systems
Deposited By: Weiß, Felix Armin
Deposited On:29 Nov 2022 20:40
Last Modified:30 Nov 2022 09:29

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