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Einfluss des Triebstrangs auf die Schwenkbewegung von Hubschrauberrotoren

Weiß, Felix Armin (2022) Einfluss des Triebstrangs auf die Schwenkbewegung von Hubschrauberrotoren. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2022-22. Dissertation. Technische Universität Braunschweig. 194 S. doi: 10.57676/w1kc-sg83.

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Kurzfassung

In Simulationen der Rotordynamik von Hubschraubern wird meist lediglich der Rotor modelliert und eine ungestörte Nabendrehzahl angenommen (Basismodell). Die vorliegende Simulationsstudie hebt diese Annahme auf. Das Strukturmodell wird um den Triebstrang erweitert, um dessen Einfluss auf die Rotordynamik zu untersuchen (Rotor-Triebstrang-System). Der Vergleich der Eigenformen und -frequenzen des Rotor-Triebstrang-Systems mit denen des Basismodells zeigt, wie der Triebstrang die kollektiven Schwenkmoden modifiziert. Dazu werden die Auswirkungen der Triebstrangträgheit und -steifigkeit identifiziert und voneinander abgegrenzt. Die aeromechanische Simulation des Rotor-Triebstrang-Systems offenbart beachtliche Änderungen in den blattzahlharmonischen Amplituden der Schwenklasten gegenüber dem Basismodell. Weil die Eigenfrequenz der durch den Triebstrang modifizierten, zweiten kollektiven Schwenkmode in der Nähe der Blattzahlharmonischen liegt, bestimmt diese Mode den Triebstrangeinfluss auf die Schwenklasten im stationären Flug. Auch die Anwendbarkeit reduzierter Triebstrangmodelle zur Abbildung dieses Einflusses wird untersucht. Schließlich wird gezeigt, dass die Berücksichtigung des Triebstrangs die Korrelation simulierter Schwenklasten mit Messungen aus einem Windkanalversuch verbessert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/191170/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Einfluss des Triebstrangs auf die Schwenkbewegung von Hubschrauberrotoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weiß, Felix ArminFelix.Weiss (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0059-7033NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
DOI:10.57676/w1kc-sg83
Seitenanzahl:194
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Rotordynamik, Schwenkbewegung, Triebstrangmodell, Rotor-Triebstrang-Kopplung, Eigenformen, Eigenfrequenzen, dynamische Antwort, strukturelle Blattlasten
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtueller Hubschrauber und Validierung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Weiß, Felix Armin
Hinterlegt am:29 Nov 2022 20:40
Letzte Änderung:30 Nov 2022 09:29

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