Algermissen, Stephan and Misol, Malte (2022) Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels. In: Smarte Strukturen und Systeme, pp. 92-99. Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS, 2022-03-09 - 2022-03-10, Braunschweig, Deutschland. doi: 10.57965/g0da-rx86.
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Official URL: https://4smarts2022.besl-eventservice.de/
Abstract
Aktive Systeme zur Schwingungs- oder Schallreduktion sind vielfach in der Fachliteratur behandelt. Ihre Wirksamkeit und Funktionsfähigkeit konnte in diversen Anwendungsszenarien, zumeist unter Laborbedingungen, bewiesen werden. Bei der Installation eines aktiven Systems in einer realen Umgebung muss es sich auf wechselnde Umgebungsbedingungen einstellen können. Am Beispiel eines Flugzeugseitenwand-Paneels wird die Problematik deutlich. Insbesondere durch wechselnde Sonneneinstrahlung unterliegt das Paneel starken Temperaturschwankungen, die eine Veränderung der Schwingungseigenschaften zur Folge hat. Ist das Paneel mit einem aktiven System ausgestattet, so ist die Strukturdynamik direkt mit der Regelgüte und der Stabilität der Regelstrecke verknüpft. Thermische Experimente im Akustischen Transmissionsprüfstand (ATB) des DLR in Braunschweig im Rahmen des EU-Projekts ACASIAS zeigen, dass sich das Schwingungsverhalten eines Flugzeugseitenwand-Paneels im Temperaturbereich von 22-50°C signifikant ändert. Ausgehend von den Labor-Experimenten werden in diesem Artikel die Parametervariationen der geregelten Strecke modelliert. Im Folgenden wird ein Ansatz zur Berücksichtigung der Temperaturabhängigkeit mittels eines Gain-Scheduling Reglers am Beispiel einer Schwingungsregelung vorgestellt. Eine abschließende Betrachtung weist die Stabilität des Regelkreises bei beliebigen Temperaturverläufen nach. Der Fokus dieses Artikels liegt auf einem praxisnahen Verfahren, das sich einfach in der Regelungshardware implementieren lässt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/191072/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | October 2022 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | Smarte Strukturen und Systeme | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
DOI: | 10.57965/g0da-rx86 | ||||||||||||
Page Range: | pp. 92-99 | ||||||||||||
Editors: |
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Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Aktive Schwingungsreduktion, Robuste Regelung, Gain-Scheduling | ||||||||||||
Event Title: | Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS | ||||||||||||
Event Location: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 9 March 2022 | ||||||||||||
Event End Date: | 10 March 2022 | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Components and Systems | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L CS - Components and Systems | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - MRO and Cabin | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics | ||||||||||||
Deposited By: | Algermissen, Dr.-Ing. Stephan | ||||||||||||
Deposited On: | 01 Dec 2022 07:37 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:52 |
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