elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels

Algermissen, Stephan und Misol, Malte (2022) Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels. In: Smarte Strukturen und Systeme, Seiten 92-99. Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS, 2022-03-09 - 2022-03-10, Braunschweig, Deutschland. doi: 10.57965/g0da-rx86.

[img] PDF
3MB

Offizielle URL: https://4smarts2022.besl-eventservice.de/

Kurzfassung

Aktive Systeme zur Schwingungs- oder Schallreduktion sind vielfach in der Fachliteratur behandelt. Ihre Wirksamkeit und Funktionsfähigkeit konnte in diversen Anwendungsszenarien, zumeist unter Laborbedingungen, bewiesen werden. Bei der Installation eines aktiven Systems in einer realen Umgebung muss es sich auf wechselnde Umgebungsbedingungen einstellen können. Am Beispiel eines Flugzeugseitenwand-Paneels wird die Problematik deutlich. Insbesondere durch wechselnde Sonneneinstrahlung unterliegt das Paneel starken Temperaturschwankungen, die eine Veränderung der Schwingungseigenschaften zur Folge hat. Ist das Paneel mit einem aktiven System ausgestattet, so ist die Strukturdynamik direkt mit der Regelgüte und der Stabilität der Regelstrecke verknüpft. Thermische Experimente im Akustischen Transmissionsprüfstand (ATB) des DLR in Braunschweig im Rahmen des EU-Projekts ACASIAS zeigen, dass sich das Schwingungsverhalten eines Flugzeugseitenwand-Paneels im Temperaturbereich von 22-50°C signifikant ändert. Ausgehend von den Labor-Experimenten werden in diesem Artikel die Parametervariationen der geregelten Strecke modelliert. Im Folgenden wird ein Ansatz zur Berücksichtigung der Temperaturabhängigkeit mittels eines Gain-Scheduling Reglers am Beispiel einer Schwingungsregelung vorgestellt. Eine abschließende Betrachtung weist die Stabilität des Regelkreises bei beliebigen Temperaturverläufen nach. Der Fokus dieses Artikels liegt auf einem praxisnahen Verfahren, das sich einfach in der Regelungshardware implementieren lässt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/191072/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Algermissen, StephanStephan.Algermissen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0507-8195NICHT SPEZIFIZIERT
Misol, MalteMalte.Misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2022
Erschienen in:Smarte Strukturen und Systeme
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.57965/g0da-rx86
Seitenbereich:Seiten 92-99
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wiedemann, MartinMartin.Wiedemann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6095-9104NICHT SPEZIFIZIERT
Melz, TobiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aktive Schwingungsreduktion, Robuste Regelung, Gain-Scheduling
Veranstaltungstitel:Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS
Veranstaltungsort:Braunschweig, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:9 März 2022
Veranstaltungsende:10 März 2022
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Algermissen, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:01 Dez 2022 07:37
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.