Algermissen, Stephan und Misol, Malte (2022) Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels. In: Smarte Strukturen und Systeme, Seiten 92-99. Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS, 2022-03-09 - 2022-03-10, Braunschweig, Deutschland. doi: 10.57965/g0da-rx86.
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Offizielle URL: https://4smarts2022.besl-eventservice.de/
Kurzfassung
Aktive Systeme zur Schwingungs- oder Schallreduktion sind vielfach in der Fachliteratur behandelt. Ihre Wirksamkeit und Funktionsfähigkeit konnte in diversen Anwendungsszenarien, zumeist unter Laborbedingungen, bewiesen werden. Bei der Installation eines aktiven Systems in einer realen Umgebung muss es sich auf wechselnde Umgebungsbedingungen einstellen können. Am Beispiel eines Flugzeugseitenwand-Paneels wird die Problematik deutlich. Insbesondere durch wechselnde Sonneneinstrahlung unterliegt das Paneel starken Temperaturschwankungen, die eine Veränderung der Schwingungseigenschaften zur Folge hat. Ist das Paneel mit einem aktiven System ausgestattet, so ist die Strukturdynamik direkt mit der Regelgüte und der Stabilität der Regelstrecke verknüpft. Thermische Experimente im Akustischen Transmissionsprüfstand (ATB) des DLR in Braunschweig im Rahmen des EU-Projekts ACASIAS zeigen, dass sich das Schwingungsverhalten eines Flugzeugseitenwand-Paneels im Temperaturbereich von 22-50°C signifikant ändert. Ausgehend von den Labor-Experimenten werden in diesem Artikel die Parametervariationen der geregelten Strecke modelliert. Im Folgenden wird ein Ansatz zur Berücksichtigung der Temperaturabhängigkeit mittels eines Gain-Scheduling Reglers am Beispiel einer Schwingungsregelung vorgestellt. Eine abschließende Betrachtung weist die Stabilität des Regelkreises bei beliebigen Temperaturverläufen nach. Der Fokus dieses Artikels liegt auf einem praxisnahen Verfahren, das sich einfach in der Regelungshardware implementieren lässt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/191072/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Temperaturabhängige Regelung eines Flugzeugseitenwand-Paneels | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2022 | ||||||||||||
Erschienen in: | Smarte Strukturen und Systeme | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
DOI: | 10.57965/g0da-rx86 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 92-99 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Aktive Schwingungsreduktion, Robuste Regelung, Gain-Scheduling | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 9 März 2022 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 10 März 2022 | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Wartung und Kabine | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Algermissen, Dr.-Ing. Stephan | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Dez 2022 07:37 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:52 |
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