Thomas-Friedrich, Birte and Cogan, Baris and Naumann, Anja and Milius, Birgit and Leinhos, Dirk and Klasek, Pavel (2022) Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen? EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
- Published version
1MB |
Official URL: https://www.eurailpress.de/ei
Abstract
Die Einführung des automatisierten Fahrens eines Zuges (ATO) wird den Bahnbetrieb signifikant verändern. Aufgaben von Triebfahrzeugführern (Tf) werden durch technische Systeme übernommen. Für die Gestaltung dieser technischen ATO-Systeme ist das Verständnis der menschlichen Leistungsfähigkeit einschließlich ihrer Grenzen von großer Bedeutung, insbesondere für die Festlegung der Anforderungen an die Leistungsfähigkeit eines ATO-Systems. Tf nutzen im Rahmen der Zugsteuerung ihre Sinne zur Wahrnehmung der Außenwelt. Diese Wahrnehmung der Außenwelt soll zukünftig durch Sensoren erfolgen. Ziel des Projekts ATO-Sense ist demnach die Ermittlung eines Ansatzes zur Erfassung der menschlichen Leistungsfähigkeit als Definitionsgrundlage der Anforderungen an ein technisches ATO-System.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/190803/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen? | ||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Date: | December 2022 | ||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Publisher: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Menschliche Leistungsfähigkeit, Rail Human Factors, Automatisierung, Schienenverkehr, Sensorik, Wahrnehmung, menschliche Sinne, Triebfahrzeugführer, ATO, Reaktionszeit, Modell | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Rail Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - TraCo - Train Control and Management | ||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BA | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Naumann, Anja | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 21 Dec 2022 11:37 | ||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 21 Dec 2022 11:37 |
Repository Staff Only: item control page