elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen?

Thomas-Friedrich, Birte und Cogan, Baris und Naumann, Anja und Milius, Birgit und Leinhos, Dirk und Klasek, Pavel (2022) Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen? EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB

Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/ei

Kurzfassung

Die Einführung des automatisierten Fahrens eines Zuges (ATO) wird den Bahnbetrieb signifikant verändern. Aufgaben von Triebfahrzeugführern (Tf) werden durch technische Systeme übernommen. Für die Gestaltung dieser technischen ATO-Systeme ist das Verständnis der menschlichen Leistungsfähigkeit einschließlich ihrer Grenzen von großer Bedeutung, insbesondere für die Festlegung der Anforderungen an die Leistungsfähigkeit eines ATO-Systems. Tf nutzen im Rahmen der Zugsteuerung ihre Sinne zur Wahrnehmung der Außenwelt. Diese Wahrnehmung der Außenwelt soll zukünftig durch Sensoren erfolgen. Ziel des Projekts ATO-Sense ist demnach die Ermittlung eines Ansatzes zur Erfassung der menschlichen Leistungsfähigkeit als Definitionsgrundlage der Anforderungen an ein technisches ATO-System.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/190803/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Wie schnell können Triebfahrzeugführer Informationen wahrnehmen?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Thomas-Friedrich, BirteBirte.Thomas (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1957-5029NICHT SPEZIFIZIERT
Cogan, BarisTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, AnjaAnja.Naumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5766-9907NICHT SPEZIFIZIERT
Milius, BirgitTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Leinhos, DirkDB SystemtechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klasek, PavelDZSFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2022
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Menschliche Leistungsfähigkeit, Rail Human Factors, Automatisierung, Schienenverkehr, Sensorik, Wahrnehmung, menschliche Sinne, Triebfahrzeugführer, ATO, Reaktionszeit, Modell
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - TraCo - Train Control and Management
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BA
Hinterlegt von: Naumann, Anja
Hinterlegt am:21 Dez 2022 11:37
Letzte Änderung:21 Dez 2022 11:37

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.