elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Herausforderungen und Fortschritte bei der Beschreibung überströmter Schallabsorber

Schulz, Anita und Ronneberger, Dirk (2022) Herausforderungen und Fortschritte bei der Beschreibung überströmter Schallabsorber. Akustik Journal, Seiten 22-33. DEGA. ISSN 2569-1597.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB

Offizielle URL: https://www.dega-akustik.de/publikationen/akustik-journal

Kurzfassung

Bei einer Vielzahl technischer Anwendungen von durchströmten Kanälen, wie z. B. Flugzeugtriebwerken, Lüftungsanlagen oder Abgasleitungen, werden akustische Wandauskleidungen, sogenannte Liner, als wirkungsvolles Mittel zur Lärmbekämpfung eingesetzt. Bei der Entwicklung solcher Liner ist es üblich, die Wand durch eine akustische Randbedingung, üblicherweise die Wandimpedanz, zu beschreiben. Die Schallabsorption eines beliebigen Liners kann dann leicht durch die reibungsfreien Schallfeldgleichungen samt Randbedingung vorhergesagt werden. Die- ser Zusammenhang verkompliziert sich allerdings erheblich, wenn die Wand wie in den o. g. technischen Anwendungen überströmt wird. Die im ruhenden Medium sehr kleinen Reibungseffekte, die sich in einer dünnen Wandgrenzschicht abspielen und von L. Cremer erstmals als Zusatz zur akustischen Randbedingung beschrieben worden sind, können drastisch anwachsen, da nun Zähigkeitskräfte entstehen, die das schallbedingt in die Wandöffnungen eindringende Medium abbremsen. Dieser Effekt wurde in den bisherigen Arbeiten zum großen Teil völlig vernachlässigt. Hier soll ein Einblick in die Etappen, Fortschritte und Schwierigkeiten bei der Modellierung dieses Problems gegeben werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/190122/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:Die Arbeiten sind unter maßgeblicher Beteiligung und technischer Unterstützung der Arbeitsgruppe "Schalldämpfung und Thermoakustik" (DLR-Abt. AT-TRA) durchgeführt worden.
Titel:Herausforderungen und Fortschritte bei der Beschreibung überströmter Schallabsorber
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, AnitaInstitut für Strömungsmechanik und Technische Akustik, TU Berlinhttps://orcid.org/0000-0001-5912-8664NICHT SPEZIFIZIERT
Ronneberger, DirkNICHT SPEZIFIZIERThttps://orcid.org/0000-0002-4555-4432NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2022
Erschienen in:Akustik Journal
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 22-33
Verlag:DEGA
ISSN:2569-1597
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schalldämpfung, Liner, Impedanz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Knobloch, Dr. Karsten
Hinterlegt am:21 Nov 2022 09:34
Letzte Änderung:21 Nov 2022 09:34

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.