Schulz, Anita und Ronneberger, Dirk (2022) Herausforderungen und Fortschritte bei der Beschreibung überströmter Schallabsorber. Akustik Journal, Seiten 22-33. DEGA. ISSN 2569-1597.
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Offizielle URL: https://www.dega-akustik.de/publikationen/akustik-journal
Kurzfassung
Bei einer Vielzahl technischer Anwendungen von durchströmten Kanälen, wie z. B. Flugzeugtriebwerken, Lüftungsanlagen oder Abgasleitungen, werden akustische Wandauskleidungen, sogenannte Liner, als wirkungsvolles Mittel zur Lärmbekämpfung eingesetzt. Bei der Entwicklung solcher Liner ist es üblich, die Wand durch eine akustische Randbedingung, üblicherweise die Wandimpedanz, zu beschreiben. Die Schallabsorption eines beliebigen Liners kann dann leicht durch die reibungsfreien Schallfeldgleichungen samt Randbedingung vorhergesagt werden. Die- ser Zusammenhang verkompliziert sich allerdings erheblich, wenn die Wand wie in den o. g. technischen Anwendungen überströmt wird. Die im ruhenden Medium sehr kleinen Reibungseffekte, die sich in einer dünnen Wandgrenzschicht abspielen und von L. Cremer erstmals als Zusatz zur akustischen Randbedingung beschrieben worden sind, können drastisch anwachsen, da nun Zähigkeitskräfte entstehen, die das schallbedingt in die Wandöffnungen eindringende Medium abbremsen. Dieser Effekt wurde in den bisherigen Arbeiten zum großen Teil völlig vernachlässigt. Hier soll ein Einblick in die Etappen, Fortschritte und Schwierigkeiten bei der Modellierung dieses Problems gegeben werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/190122/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Die Arbeiten sind unter maßgeblicher Beteiligung und technischer Unterstützung der Arbeitsgruppe "Schalldämpfung und Thermoakustik" (DLR-Abt. AT-TRA) durchgeführt worden. | ||||||||||||
Titel: | Herausforderungen und Fortschritte bei der Beschreibung überströmter Schallabsorber | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2022 | ||||||||||||
Erschienen in: | Akustik Journal | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 22-33 | ||||||||||||
Verlag: | DEGA | ||||||||||||
ISSN: | 2569-1597 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Schalldämpfung, Liner, Impedanz | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Komponenten und Emissionen | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Charlottenburg | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Knobloch, Dr. Karsten | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Nov 2022 09:34 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 21 Nov 2022 09:34 |
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