Schäfer, Michael and Bertram, Oliver and Vasista, Srinivas and Seer, Daniel (2022) Systementwicklung für eine formvariable Struktur an der Flügelhinterkante. In: SMARTE STRUKTUREN UND SYSTEME - TAGUNGSBAND DES 4SMARTS-SYMPOSIUMS 2022, pp. 45-54. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 4SMARTS 2022, 2022-03-09 - 2022-03-10, Braunschweig, Deutschland. doi: 10.57965/g0da-rx86.
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Abstract
Durch eine kontinuierliche Adaption des Flügelprofils haben formvariable Steuerflächen am Flügel das Potential, die aerodynamische Leistungsfähigkeit signifikant zu steigern. Neben dem daraus resultierenden geringeren Treibstoffverbrauch kann durch den Wegfall von Spalten am Flügel zudem die Lautstärke des Flugzeugs reduziert werden. Um die Vorteile solcher formvariablen Strukturen zu nutzen, werden verschiedene Technologien erforscht und entwickelt. Sowohl bei der Implementierung in den Flügel als auch bei der Zulassung solcher neuartigen Technologien stellt die Systemarchitektur einen wichtigen Baustein in Hinblick auf Bauraum, Leistungsbedarf, Gewicht und Sicherheitsaspekte dar. Im klassischen Entwurfsprozess wird jedoch die systemseitige Betrachtung erst zu einer späteren Entwicklungsstufe miteinbezogen. Dadurch kann es zur Notwendigkeit von aufwendigen Änderungen oder auch zu einer Verwerfung der Technologie kommen. Im Rahmen des EU-Projektes Clean Sky 2 MANTA wird die Entwicklung einer formvariablen Struktur und der dazugehörigen Systemarchitektur interdisziplinär in einem frühen Entwicklungsstadium durchgeführt. Auf diese Weise sollen frühzeitig technische Probleme erkannt und Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, die für die Zulassung von neuen Technologien im Flugzeug entscheidend sind. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die bisherige Entwicklung der Systemarchitektur und der dazugehörigen Testumgebung für das Strukturkonzept Fluid Actuated Morphing Unit Structures (FAMoUS). Bereits im frühen Entwicklungsstadium des Projektes sollen Funktionsversuche durchgeführt werden, in denen nicht nur die formvariable Struktur selbst getestet werden soll, sondern auch das Zusammenspiel zwischen System und Struktur. Innerhalb der Systementwicklung wurden dazu Architekturentwürfe erstellt und bewertet. Ebenso wurde eine Sicherheitsanalyse auf funktionaler Ebene erarbeitet. Anschließend wurde die ausgewählte Architektur in einem höheren Detailgrad in einer Simulationsumgebung modelliert. Unter Zuhilfenahme dieses Modells wurde eine Regelung für den Ausschlagwinkel der formvariablen Hinterkante erstellt und innerhalb der Simulationsumgebung getestet. Zusätzlich zur Simulation sollen noch Funktionsversuche am realen Teststand durchgeführt werden. Hierfür wurden Komponenten ausgewählt und eine Testumgebung entworfen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/189698/ | ||||||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Systementwicklung für eine formvariable Struktur an der Flügelhinterkante | ||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | October 2022 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | SMARTE STRUKTUREN UND SYSTEME - TAGUNGSBAND DES 4SMARTS-SYMPOSIUMS 2022 | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.57965/g0da-rx86 | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 45-54 | ||||||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||||||||||
Series Name: | TAGUNGSBAND DES 4SMARTS-SYMPOSIUMS | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Formvariable Struktur, Morphing, Betätigungssystem, Architekturentwurf | ||||||||||||||||||||
Event Title: | 4SMARTS 2022 | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
Event Start Date: | 9 March 2022 | ||||||||||||||||||||
Event End Date: | 10 March 2022 | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Components and Systems | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | L CS - Components and Systems | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Aircraft Systems | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Safety Critical Systems&Systems Engineering Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics Institute of Flight Systems Institute of Composite Structures and Adaptive Systems | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Schäfer, Michael | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 21 Nov 2022 16:10 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:50 |
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