Schäfer, Michael und Bertram, Oliver und Vasista, Srinivas und Seer, Daniel (2022) Systementwicklung für eine formvariable Struktur an der Flügelhinterkante. In: SMARTE STRUKTUREN UND SYSTEME - TAGUNGSBAND DES 4SMARTS-SYMPOSIUMS 2022, Seiten 45-54. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 4SMARTS 2022, 2022-03-09 - 2022-03-10, Braunschweig, Deutschland. doi: 10.57965/g0da-rx86.
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Kurzfassung
Durch eine kontinuierliche Adaption des Flügelprofils haben formvariable Steuerflächen am Flügel das Potential, die aerodynamische Leistungsfähigkeit signifikant zu steigern. Neben dem daraus resultierenden geringeren Treibstoffverbrauch kann durch den Wegfall von Spalten am Flügel zudem die Lautstärke des Flugzeugs reduziert werden. Um die Vorteile solcher formvariablen Strukturen zu nutzen, werden verschiedene Technologien erforscht und entwickelt. Sowohl bei der Implementierung in den Flügel als auch bei der Zulassung solcher neuartigen Technologien stellt die Systemarchitektur einen wichtigen Baustein in Hinblick auf Bauraum, Leistungsbedarf, Gewicht und Sicherheitsaspekte dar. Im klassischen Entwurfsprozess wird jedoch die systemseitige Betrachtung erst zu einer späteren Entwicklungsstufe miteinbezogen. Dadurch kann es zur Notwendigkeit von aufwendigen Änderungen oder auch zu einer Verwerfung der Technologie kommen. Im Rahmen des EU-Projektes Clean Sky 2 MANTA wird die Entwicklung einer formvariablen Struktur und der dazugehörigen Systemarchitektur interdisziplinär in einem frühen Entwicklungsstadium durchgeführt. Auf diese Weise sollen frühzeitig technische Probleme erkannt und Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, die für die Zulassung von neuen Technologien im Flugzeug entscheidend sind. Diese Arbeit gibt einen Überblick über die bisherige Entwicklung der Systemarchitektur und der dazugehörigen Testumgebung für das Strukturkonzept Fluid Actuated Morphing Unit Structures (FAMoUS). Bereits im frühen Entwicklungsstadium des Projektes sollen Funktionsversuche durchgeführt werden, in denen nicht nur die formvariable Struktur selbst getestet werden soll, sondern auch das Zusammenspiel zwischen System und Struktur. Innerhalb der Systementwicklung wurden dazu Architekturentwürfe erstellt und bewertet. Ebenso wurde eine Sicherheitsanalyse auf funktionaler Ebene erarbeitet. Anschließend wurde die ausgewählte Architektur in einem höheren Detailgrad in einer Simulationsumgebung modelliert. Unter Zuhilfenahme dieses Modells wurde eine Regelung für den Ausschlagwinkel der formvariablen Hinterkante erstellt und innerhalb der Simulationsumgebung getestet. Zusätzlich zur Simulation sollen noch Funktionsversuche am realen Teststand durchgeführt werden. Hierfür wurden Komponenten ausgewählt und eine Testumgebung entworfen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/189698/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Systementwicklung für eine formvariable Struktur an der Flügelhinterkante | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2022 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | SMARTE STRUKTUREN UND SYSTEME - TAGUNGSBAND DES 4SMARTS-SYMPOSIUMS 2022 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.57965/g0da-rx86 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 45-54 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | TAGUNGSBAND DES 4SMARTS-SYMPOSIUMS | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Formvariable Struktur, Morphing, Betätigungssystem, Architekturentwurf | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 4SMARTS 2022 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 9 März 2022 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 10 März 2022 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugsysteme | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und System Engineering Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik Institut für Flugsystemtechnik Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schäfer, Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Nov 2022 16:10 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:50 |
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