Wunderlich, Tobias und Siebert, Florian (2022) Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. 22. DGLR-Fachsymposium der STAB, 09.-10. Nov. 2022, Berlin. (eingereichter Beitrag)
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Kurzfassung
Zukünftige hocheffiziente Langstreckenflugzeuge erreichen eine Steigerung der Flugleistung im Reiseflug durch Flügel mit höherer Streckung und der Einführung von Getriebefan-Triebwerken. Weitere Verbesserungen können durch die Verwendung der Steuerflächen zur Anpassung der Flügelform an unterschiedliche Flugbedingungen erreicht werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Steuerflächenausschläge eines Langstreckenflugzeugs zu optimieren, um den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es wurde eine Optimierung der Ausschläge von sechs Steuerflächen entlang der Hinterkante des Flügels mit hohem Streckungsverhältnis durchgeführt. In dem Optimierungsprozess werden auf Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen basierende Methoden verwendet, um die Reiseflugleistung unter Berücksichtigung der statischen aeroelastischen Verformungen für drei verschiedene Flugbedingungen zu bestimmen. Je nach Flugmission wurde eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zwischen 0,5 % und 1,7 % erzielt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/189611/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2022 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | eingereichter Beitrag | ||||||||||||
Stichwörter: | Flugleistung, adaptiver Flügel, variable Wölbung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 22. DGLR-Fachsymposium der STAB | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 09.-10. Nov. 2022 | ||||||||||||
Veranstalter : | TU Berlin | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Nov 2022 04:16 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 07 Nov 2022 04:16 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. (deposited 07 Nov 2022 04:16) [Gegenwärtig angezeigt]
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