elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug

Wunderlich, Tobias and Siebert, Florian (2022) Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. 22. DGLR-Fachsymposium der STAB, 09.-10. Nov. 2022, Berlin. (Submitted)

This is the latest version of this item.

[img] PDF - Only accessible within DLR
490kB

Abstract

Zukünftige hocheffiziente Langstreckenflugzeuge erreichen eine Steigerung der Flugleistung im Reiseflug durch Flügel mit höherer Streckung und der Einführung von Getriebefan-Triebwerken. Weitere Verbesserungen können durch die Verwendung der Steuerflächen zur Anpassung der Flügelform an unterschiedliche Flugbedingungen erreicht werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Steuerflächenausschläge eines Langstreckenflugzeugs zu optimieren, um den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es wurde eine Optimierung der Ausschläge von sechs Steuerflächen entlang der Hinterkante des Flügels mit hohem Streckungsverhältnis durchgeführt. In dem Optimierungsprozess werden auf Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen basierende Methoden verwendet, um die Reiseflugleistung unter Berücksichtigung der statischen aeroelastischen Verformungen für drei verschiedene Flugbedingungen zu bestimmen. Je nach Flugmission wurde eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zwischen 0,5 % und 1,7 % erzielt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189611/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Wunderlich, TobiasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-8829-7600UNSPECIFIED
Siebert, FlorianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:November 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Submitted
Keywords:Flugleistung, adaptiver Flügel, variable Wölbung
Event Title:22. DGLR-Fachsymposium der STAB
Event Location:Berlin
Event Type:national Conference
Event Dates:09.-10. Nov. 2022
Organizer:TU Berlin
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Aircraft Technologies and Integration
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft
Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures
Deposited By: Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias
Deposited On:07 Nov 2022 04:16
Last Modified:07 Nov 2022 04:16

Available Versions of this Item

  • Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. (deposited 07 Nov 2022 04:16) [Currently Displayed]

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.