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Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug

Wunderlich, Tobias und Siebert, Florian (2022) Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. 22. DGLR-Fachsymposium der STAB, 09.-10. Nov. 2022, Berlin. (eingereichter Beitrag)

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Kurzfassung

Zukünftige hocheffiziente Langstreckenflugzeuge erreichen eine Steigerung der Flugleistung im Reiseflug durch Flügel mit höherer Streckung und der Einführung von Getriebefan-Triebwerken. Weitere Verbesserungen können durch die Verwendung der Steuerflächen zur Anpassung der Flügelform an unterschiedliche Flugbedingungen erreicht werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Steuerflächenausschläge eines Langstreckenflugzeugs zu optimieren, um den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es wurde eine Optimierung der Ausschläge von sechs Steuerflächen entlang der Hinterkante des Flügels mit hohem Streckungsverhältnis durchgeführt. In dem Optimierungsprozess werden auf Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen basierende Methoden verwendet, um die Reiseflugleistung unter Berücksichtigung der statischen aeroelastischen Verformungen für drei verschiedene Flugbedingungen zu bestimmen. Je nach Flugmission wurde eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zwischen 0,5 % und 1,7 % erzielt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/189611/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wunderlich, Tobiastobias.wunderlich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8829-7600NICHT SPEZIFIZIERT
Siebert, FlorianFlorian.Siebert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:Flugleistung, adaptiver Flügel, variable Wölbung
Veranstaltungstitel:22. DGLR-Fachsymposium der STAB
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:09.-10. Nov. 2022
Veranstalter :TU Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias
Hinterlegt am:07 Nov 2022 04:16
Letzte Änderung:07 Nov 2022 04:16

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