Wunderlich, Tobias and Siebert, Florian (2022) Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. 22. DGLR-Fachsymposium der STAB, 09.-10. Nov. 2022, Berlin. (Submitted)
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Abstract
Zukünftige hocheffiziente Langstreckenflugzeuge erreichen eine Steigerung der Flugleistung im Reiseflug durch Flügel mit höherer Streckung und der Einführung von Getriebefan-Triebwerken. Weitere Verbesserungen können durch die Verwendung der Steuerflächen zur Anpassung der Flügelform an unterschiedliche Flugbedingungen erreicht werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Steuerflächenausschläge eines Langstreckenflugzeugs zu optimieren, um den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es wurde eine Optimierung der Ausschläge von sechs Steuerflächen entlang der Hinterkante des Flügels mit hohem Streckungsverhältnis durchgeführt. In dem Optimierungsprozess werden auf Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen basierende Methoden verwendet, um die Reiseflugleistung unter Berücksichtigung der statischen aeroelastischen Verformungen für drei verschiedene Flugbedingungen zu bestimmen. Je nach Flugmission wurde eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs zwischen 0,5 % und 1,7 % erzielt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/189611/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | November 2022 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Submitted | ||||||||||||
Keywords: | Flugleistung, adaptiver Flügel, variable Wölbung | ||||||||||||
Event Title: | 22. DGLR-Fachsymposium der STAB | ||||||||||||
Event Location: | Berlin | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Dates: | 09.-10. Nov. 2022 | ||||||||||||
Organizer: | TU Berlin | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Efficient Vehicle | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L EV - Efficient Vehicle | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Aircraft Technologies and Integration | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Transport Aircraft Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures | ||||||||||||
Deposited By: | Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias | ||||||||||||
Deposited On: | 07 Nov 2022 04:16 | ||||||||||||
Last Modified: | 07 Nov 2022 04:16 |
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- Optimierung von Steuerflächenausschlägen am hochgestreckten Flügel zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug. (deposited 07 Nov 2022 04:16) [Currently Displayed]
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