elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ökonomische Auswirkungen der Eisenbahninnovationen von Shift2Rail - The economic impacts of the railway innovations developed in Shift2Rail

Kurt, Filiz und Isberner, Alessa und Meyer zu Hörste, Michael und Brinkmann, Florian und Hainz, Svenja (2022) Ökonomische Auswirkungen der Eisenbahninnovationen von Shift2Rail - The economic impacts of the railway innovations developed in Shift2Rail. SIGNAL + DRAHT, 114 (7+8), Seiten 61-67. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
798kB

Kurzfassung

The Shift2Rail initiative specifies, develops and dem onstrates new technologies in order to increase capacity and punctuality and reduce the costs of the future railway system. Due to the complexity of the railway system, the combined impacts of these technologies can lead to stronger or reduced effects. An integrated methodology using Key Performance Indicators (KPI) has therefore been developed, implemented and validated in order to estimate their overall impact. The final version of the integrated KPI assessment has been presented as a Shift2Rail cross cutting activity under the IMPACT-2 project.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/189373/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Ökonomische Auswirkungen der Eisenbahninnovationen von Shift2Rail - The economic impacts of the railway innovations developed in Shift2Rail
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kurt, FilizFiliz.Kurt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Isberner, AlessaAlessa.Isberner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meyer zu Hörste, MichaelMichael.MeyerzuHoerste (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brinkmann, FlorianFlorian.Brinkmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1596-9434NICHT SPEZIFIZIERT
Hainz, SvenjaSvenja.Hainz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2022
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:114
Seitenbereich:Seiten 61-67
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Shift2Rail, IMPACT-2, KPI Model, Key performance indicator, Bewertungsmethodik, railway assessment, LCC, capacity, Kapazität, punctuality, Pünktlichkeit, Lebenszykluskosten, Life cycle cost,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BA
Hinterlegt von: Eckert, Alessa
Hinterlegt am:04 Nov 2022 09:40
Letzte Änderung:04 Nov 2022 09:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.