Kurt, Filiz und Isberner, Alessa und Meyer zu Hörste, Michael und Brinkmann, Florian und Hainz, Svenja (2022) Ökonomische Auswirkungen der Eisenbahninnovationen von Shift2Rail - The economic impacts of the railway innovations developed in Shift2Rail. SIGNAL + DRAHT, 114 (7+8), Seiten 61-67. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
798kB |
Kurzfassung
The Shift2Rail initiative specifies, develops and dem onstrates new technologies in order to increase capacity and punctuality and reduce the costs of the future railway system. Due to the complexity of the railway system, the combined impacts of these technologies can lead to stronger or reduced effects. An integrated methodology using Key Performance Indicators (KPI) has therefore been developed, implemented and validated in order to estimate their overall impact. The final version of the integrated KPI assessment has been presented as a Shift2Rail cross cutting activity under the IMPACT-2 project.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/189373/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Ökonomische Auswirkungen der Eisenbahninnovationen von Shift2Rail - The economic impacts of the railway innovations developed in Shift2Rail | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | Juli 2022 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 114 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 61-67 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Shift2Rail, IMPACT-2, KPI Model, Key performance indicator, Bewertungsmethodik, railway assessment, LCC, capacity, Kapazität, punctuality, Pünktlichkeit, Lebenszykluskosten, Life cycle cost, | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BA | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Eckert, Alessa | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 04 Nov 2022 09:40 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 04 Nov 2022 09:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags