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Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität

Keimer, Ralf (2022) Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität. Other.

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24MB

Abstract

Die Entwicklung energieeffizienter Flugzeuge ist ein Schwerpunkt der europäischen Luftfahrtforschung. Für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, die üblicherweise 30 bis 100 Passagiere befördern, wurde im Rahmen des EUProgramms IADP Regional Aircraft ein Flügel entworfen, der zur Erreichung höherer Effizienz verschiedene Technologien integriert: - hohe Oberflächengüte zur Erzeugung der natürlichen Laminarität (Natural Laminar Flow – NLF), - elastisch verformbare, morphende Vorflügel, die eine spaltfreie Hochauftriebskonfiguration ermöglichen, - morphende Klappen, um Belastungen des Flügels aerodynamisch zu beeinflussen, - ein Winglet und ein Wingtip mit integrierten Klappen zur Lastbeeinflussung.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189185/
Document Type:Monograph (Other)
Additional Information:Seite 68-69
Title:Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Keimer, RalfRalf.Keimer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9638-4413
Date:6 October 2022
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
ISSN:2567-7713
Status:Published
Keywords:Laminarhaltung, Testing, System
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Aircraft Technologies and Integration
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:01 Nov 2022 17:55
Last Modified:01 Nov 2022 17:55

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