Keimer, Ralf (2022) Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität. Other.
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Abstract
Die Entwicklung energieeffizienter Flugzeuge ist ein Schwerpunkt der europäischen Luftfahrtforschung. Für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, die üblicherweise 30 bis 100 Passagiere befördern, wurde im Rahmen des EUProgramms IADP Regional Aircraft ein Flügel entworfen, der zur Erreichung höherer Effizienz verschiedene Technologien integriert: - hohe Oberflächengüte zur Erzeugung der natürlichen Laminarität (Natural Laminar Flow – NLF), - elastisch verformbare, morphende Vorflügel, die eine spaltfreie Hochauftriebskonfiguration ermöglichen, - morphende Klappen, um Belastungen des Flügels aerodynamisch zu beeinflussen, - ein Winglet und ein Wingtip mit integrierten Klappen zur Lastbeeinflussung.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/189185/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (Other) | ||||||||
Additional Information: | Seite 68-69 | ||||||||
Title: | Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität | ||||||||
Authors: |
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Date: | 6 October 2022 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
ISSN: | 2567-7713 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Laminarhaltung, Testing, System | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Efficient Vehicle | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L EV - Efficient Vehicle | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Aircraft Technologies and Integration | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics | ||||||||
Deposited By: | Schlegel, Linda | ||||||||
Deposited On: | 01 Nov 2022 17:55 | ||||||||
Last Modified: | 01 Nov 2022 17:55 |
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