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Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität

Keimer, Ralf (2022) Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität. sonstiger Bericht.

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Kurzfassung

Die Entwicklung energieeffizienter Flugzeuge ist ein Schwerpunkt der europäischen Luftfahrtforschung. Für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, die üblicherweise 30 bis 100 Passagiere befördern, wurde im Rahmen des EUProgramms IADP Regional Aircraft ein Flügel entworfen, der zur Erreichung höherer Effizienz verschiedene Technologien integriert: - hohe Oberflächengüte zur Erzeugung der natürlichen Laminarität (Natural Laminar Flow – NLF), - elastisch verformbare, morphende Vorflügel, die eine spaltfreie Hochauftriebskonfiguration ermöglichen, - morphende Klappen, um Belastungen des Flügels aerodynamisch zu beeinflussen, - ein Winglet und ein Wingtip mit integrierten Klappen zur Lastbeeinflussung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/189185/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen:Seite 68-69
Titel:Ein Windkanalmodell zur Untersuchung von Morphing-Technologien und natürlicher Laminarität
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keimer, RalfRalf.Keimer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9638-4413NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Oktober 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
ISSN:2567-7713
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Laminarhaltung, Testing, System
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:01 Nov 2022 17:55
Letzte Änderung:01 Nov 2022 17:55

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