Steffen, Olaf (2022) Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel. Other.
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Abstract
Widerstandsarme Tragflügelumströmungen ermöglichen signifikante Treibstoffeinsparungen und eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von bis zu 8 %. Die Laminarflügeltechnologie rückt daher immer mehr in den Fokus der Verkehrsflugzeugentwicklung. Die strukturellen Herausforderungen sind groß: Neben den Anforderungen, die auch für einen konventionellen Tragflügel gelten, müssen Laminarflügel höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Oberflächengüte genügen. So führen bereits kleinste Stufen, Welligkeiten oder hervorstehende Nietköpfe zum Umschlag der laminaren Grenzschicht in eine turbulente. Eine eigens entwickelte Flügelvorderkante ermöglicht nun den Erhalt der laminaren Strömung und ein angepasstes Anbindungskonzept die schnelle Austauschbarkeit.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/189169/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (Other) | ||||||||
Additional Information: | Seite 46-47 | ||||||||
Title: | Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel | ||||||||
Authors: |
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Date: | 6 October 2022 | ||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
ISSN: | 2567-7713 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Testing, Laminarhaltung, Konstruktion | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Efficient Vehicle | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L EV - Efficient Vehicle | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Aircraft Technologies and Integration | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures | ||||||||
Deposited By: | Schlegel, Linda | ||||||||
Deposited On: | 24 Oct 2022 07:51 | ||||||||
Last Modified: | 24 Oct 2022 07:51 |
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