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Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel

Steffen, Olaf (2022) Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel. Other.

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24MB

Abstract

Widerstandsarme Tragflügelumströmungen ermöglichen signifikante Treibstoffeinsparungen und eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von bis zu 8 %. Die Laminarflügeltechnologie rückt daher immer mehr in den Fokus der Verkehrsflugzeugentwicklung. Die strukturellen Herausforderungen sind groß: Neben den Anforderungen, die auch für einen konventionellen Tragflügel gelten, müssen Laminarflügel höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Oberflächengüte genügen. So führen bereits kleinste Stufen, Welligkeiten oder hervorstehende Nietköpfe zum Umschlag der laminaren Grenzschicht in eine turbulente. Eine eigens entwickelte Flügelvorderkante ermöglicht nun den Erhalt der laminaren Strömung und ein angepasstes Anbindungskonzept die schnelle Austauschbarkeit.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189169/
Document Type:Monograph (Other)
Additional Information:Seite 46-47
Title:Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Steffen, OlafUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-7838-1219UNSPECIFIED
Date:6 October 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
ISSN:2567-7713
Status:Published
Keywords:Testing, Laminarhaltung, Konstruktion
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Aircraft Technologies and Integration
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:24 Oct 2022 07:51
Last Modified:24 Oct 2022 07:51

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