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Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel

Steffen, Olaf (2022) Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel. sonstiger Bericht.

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Kurzfassung

Widerstandsarme Tragflügelumströmungen ermöglichen signifikante Treibstoffeinsparungen und eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von bis zu 8 %. Die Laminarflügeltechnologie rückt daher immer mehr in den Fokus der Verkehrsflugzeugentwicklung. Die strukturellen Herausforderungen sind groß: Neben den Anforderungen, die auch für einen konventionellen Tragflügel gelten, müssen Laminarflügel höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Oberflächengüte genügen. So führen bereits kleinste Stufen, Welligkeiten oder hervorstehende Nietköpfe zum Umschlag der laminaren Grenzschicht in eine turbulente. Eine eigens entwickelte Flügelvorderkante ermöglicht nun den Erhalt der laminaren Strömung und ein angepasstes Anbindungskonzept die schnelle Austauschbarkeit.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/189169/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen:Seite 46-47
Titel:Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Steffen, Olafolaf.steffen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7838-1219NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Oktober 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
ISSN:2567-7713
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Testing, Laminarhaltung, Konstruktion
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:24 Okt 2022 07:51
Letzte Änderung:24 Okt 2022 07:51

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