Steffen, Olaf (2022) Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel. sonstiger Bericht.
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Kurzfassung
Widerstandsarme Tragflügelumströmungen ermöglichen signifikante Treibstoffeinsparungen und eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von bis zu 8 %. Die Laminarflügeltechnologie rückt daher immer mehr in den Fokus der Verkehrsflugzeugentwicklung. Die strukturellen Herausforderungen sind groß: Neben den Anforderungen, die auch für einen konventionellen Tragflügel gelten, müssen Laminarflügel höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Oberflächengüte genügen. So führen bereits kleinste Stufen, Welligkeiten oder hervorstehende Nietköpfe zum Umschlag der laminaren Grenzschicht in eine turbulente. Eine eigens entwickelte Flügelvorderkante ermöglicht nun den Erhalt der laminaren Strömung und ein angepasstes Anbindungskonzept die schnelle Austauschbarkeit.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/189169/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Seite 46-47 | ||||||||
Titel: | Flugversuch am Boden - Realitätscheck für den Laminarflügel | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 Oktober 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
ISSN: | 2567-7713 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Testing, Laminarhaltung, Konstruktion | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||
Hinterlegt von: | Schlegel, Linda | ||||||||
Hinterlegt am: | 24 Okt 2022 07:51 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Okt 2022 07:51 |
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