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CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen

Freund, Sebastian (2022) CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen. Other.

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24MB

Abstract

Zukünftige CO2-freie Wasserstoffantriebe erfordern effiziente Technologien und Systeme zur Treibstoffspeicherung. Für Verkehrsflugzeuge ist die Wasserstoffspeicherung in kryogener Form die interessanteste Variante. Wasserstoff ist zwar deutlich leichter als Kerosin, beansprucht jedoch mehr Volumen und einen dedizierten Platz für die benötigten Druckbehälter. Sind große Tanks als Gondel unter den Flügeln oder im Rumpfheck die Lösung für zukünftige Flugzeuge?

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189162/
Document Type:Monograph (Other)
Additional Information:Seite 32-33
Title:CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Freund, SebastianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0006-1367UNSPECIFIED
Date:6 October 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
ISSN:2567-7713
Status:Published
Keywords:Wasserstofftank, Methoden
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Components and Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CS - Components and Systems
DLR - Research theme (Project):L - Structural Materials and Design
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Structural Mechanics
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:04 Nov 2022 10:05
Last Modified:04 Nov 2022 10:05

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