Freund, Sebastian (2022) CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen. Other.
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Abstract
Zukünftige CO2-freie Wasserstoffantriebe erfordern effiziente Technologien und Systeme zur Treibstoffspeicherung. Für Verkehrsflugzeuge ist die Wasserstoffspeicherung in kryogener Form die interessanteste Variante. Wasserstoff ist zwar deutlich leichter als Kerosin, beansprucht jedoch mehr Volumen und einen dedizierten Platz für die benötigten Druckbehälter. Sind große Tanks als Gondel unter den Flügeln oder im Rumpfheck die Lösung für zukünftige Flugzeuge?
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/189162/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (Other) | ||||||||
Additional Information: | Seite 32-33 | ||||||||
Title: | CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen | ||||||||
Authors: |
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Date: | 6 October 2022 | ||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
ISSN: | 2567-7713 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Wasserstofftank, Methoden | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Components and Systems | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L CS - Components and Systems | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Structural Materials and Design | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Structural Mechanics | ||||||||
Deposited By: | Schlegel, Linda | ||||||||
Deposited On: | 04 Nov 2022 10:05 | ||||||||
Last Modified: | 04 Nov 2022 10:05 |
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