Freund, Sebastian (2022) CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen. sonstiger Bericht.
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Kurzfassung
Zukünftige CO2-freie Wasserstoffantriebe erfordern effiziente Technologien und Systeme zur Treibstoffspeicherung. Für Verkehrsflugzeuge ist die Wasserstoffspeicherung in kryogener Form die interessanteste Variante. Wasserstoff ist zwar deutlich leichter als Kerosin, beansprucht jedoch mehr Volumen und einen dedizierten Platz für die benötigten Druckbehälter. Sind große Tanks als Gondel unter den Flügeln oder im Rumpfheck die Lösung für zukünftige Flugzeuge?
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/189162/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Seite 32-33 | ||||||||
Titel: | CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 Oktober 2022 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
ISSN: | 2567-7713 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Wasserstofftank, Methoden | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | Schlegel, Linda | ||||||||
Hinterlegt am: | 04 Nov 2022 10:05 | ||||||||
Letzte Änderung: | 04 Nov 2022 10:05 |
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