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CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen

Freund, Sebastian (2022) CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen. sonstiger Bericht.

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24MB

Kurzfassung

Zukünftige CO2-freie Wasserstoffantriebe erfordern effiziente Technologien und Systeme zur Treibstoffspeicherung. Für Verkehrsflugzeuge ist die Wasserstoffspeicherung in kryogener Form die interessanteste Variante. Wasserstoff ist zwar deutlich leichter als Kerosin, beansprucht jedoch mehr Volumen und einen dedizierten Platz für die benötigten Druckbehälter. Sind große Tanks als Gondel unter den Flügeln oder im Rumpfheck die Lösung für zukünftige Flugzeuge?

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/189162/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen:Seite 32-33
Titel:CFK-Flüssigwasserstofftanks von Größe S bis XXL für ein CO2-freies Fliegen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Freund, SebastianSebastian.Freund (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0006-1367NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Oktober 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
ISSN:2567-7713
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wasserstofftank, Methoden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:04 Nov 2022 10:05
Letzte Änderung:04 Nov 2022 10:05

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