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Verbessertes Design durch thermalen Systemleichtbau

Liebisch, Martin (2022) Verbessertes Design durch thermalen Systemleichtbau. Other. Other.

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24MB

Abstract

Die betriebssichere Auslegung von thermisch belasteten Leichtbaustrukturen ist eine besondere Herausforderung. Strukturen in und um Triebwerksbereiche, wiederkehrende Raumfahrtstrukturen und strukturelle Umgebungen von Batterie- und Brennstoffzellen müssen einer folgenreichen Kombination von Temperatur und mechanischer Belastung widerstehen: Zum einen wirken die Wärmedehnungen als zusätzliche Lasten, zum anderen erweicht die Matrix bei hohen Temperaturen. Beides führt fatalerweise zu einer Traglastreduktion. Zudem ist meist unsicher, wie die Thermallasten im Bauteil auftreffen und welchen Schwankungen sie unterliegen. Aufgrund dieser Komplexität verwendet die bisherige Auslegung Vereinfachungen und konservative Annahmen. Strukturversuche zeigen jedoch, dass auch oberhalb typischer Einsatztemperaturen mechanische Tragreserven existieren. Um diese Potenziale zu nutzen, haben wir eine neue Berechnungsmethodik entwickelt, die räumliche Temperaturverteilungen berücksichtigt. Funktionale Zusammenhänge erlauben nun sogar analytische Vorhersagen, welche Leichtbaupotenziale freigesetzt werden können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/189161/
Document Type:Monograph (Other, Other)
Additional Information:Seite 30-31
Title:Verbessertes Design durch thermalen Systemleichtbau
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Liebisch, MartinUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-5423-7511UNSPECIFIED
Date:6 October 2022
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
ISSN:2567-7713
Status:Published
Keywords:Testing, Wasserstofftank, Methoden
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Clean Propulsion
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CP - Clean Propulsion
DLR - Research theme (Project):L - Advanced Materials and New Manufacturing Technologies
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Structural Mechanics
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:04 Nov 2022 10:06
Last Modified:04 Nov 2022 10:06

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