Wellßow, Arlena (2022) Entwurf eines Prozesses zur Formalisierung sicherheitsrelevanter Phänomene für das automatisierte Fahren. Masterarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
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Kurzfassung
Mit der fortschreitenden Entwicklung im Bereich des automatisierten Fahrens gewinnt die Validie-rung der eingesetzten Systeme immer mehr an Bedeutung. Ein Fahrzeug kann mehrere Betriebs-stunden absolvieren, ohne dass es zu sicherheitsrelevanten Situationen kommt, doch sind solche Si-tuationen für eine aussagekräftige Validierung notwendig. Daher ist es für ein effizientes Absiche-rungsverfahren zwingend erforderlich, die im Straßenverkehr auftretenden influentiellen Elemente sozusammenzustellen, dass möglichst viele reale, sicherheitsrelevante Faktoren abgedeckt werden undgleichzeitig die Handhabbarkeit und Skalierbarkeit durch geeignete Abstraktion erhalten bleibt. Ein Ansatz ist die Durchführung einer Kritikalitätsanalyse, die diese Einflussfaktoren der Verkehrsweltidentifiziert und auf einer angemessenen Abstraktionsebene in Form von Kritikalitätsphänomenen beschreibt. Mit dieser Arbeit wird ein Verfahren zur Formalisierung von Kritikalitätsphänomenen entwickelt, das bei der Erkennung von Kritikalitätsphänomenen beginnt und bis zur automatisierten Auswertung reicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/188712/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Gutachter: Prof. Dr. Martin Fränzle Dr. Christian Neurohr | ||||||||
Titel: | Entwurf eines Prozesses zur Formalisierung sicherheitsrelevanter Phänomene für das automatisierte Fahren | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 7 März 2022 | ||||||||
Erschienen in: | ResearchGate | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 93 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Formalisierung, sicherheitsrelevante Phänomene, Automatisiertes Fahren | ||||||||
Institution: | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | ||||||||
Abteilung: | Department für Informatik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Oldenburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität > Systems Theory and Design | ||||||||
Hinterlegt von: | Neurohr, Dr. Christian | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2022 11:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 25 Okt 2022 11:41 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Entwurf eines Prozesses zur Formalisierung sicherheitsrelevanter Phänomene für das automatisierte Fahren. (deposited 25 Okt 2022 11:41) [Gegenwärtig angezeigt]
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