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AUTOMATISIERTE DIMENSIONIERUNG DER INNEREN STRUKTUR UND DER EIGENFREQUENZEN VON HUBSCHRAUBERROTORBLÄTTERN IM HINBLICK AUF EINE AUTOMATISIERTE ROTORBLATTOPTIMIERUNG

Becker, Franziska und Bartels, Rainer und Kalow, Steffen und van de Kamp, Bram (2022) AUTOMATISIERTE DIMENSIONIERUNG DER INNEREN STRUKTUR UND DER EIGENFREQUENZEN VON HUBSCHRAUBERROTORBLÄTTERN IM HINBLICK AUF EINE AUTOMATISIERTE ROTORBLATTOPTIMIERUNG. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2022, 2022-09-27 - 2022-09-29, Dresden. doi: 10.25967/570203.

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Kurzfassung

Im Hinblick auf einen automatisierten multidisziplinären Optimierungsprozess wird eine automatisierte Modellbildung und Berechnung für Hubschrauberrotorblätter angestrebt. Zur Realisierung dieses Vorhabens wurde bereits im DLR-Projekt VikToria mit dem Aufbau eines Programms zu Rotorblattmodellbildung auf Basis von Rotorblattquerschnitten begonnen. Im derzeit laufenden DLR-Projekt Urban-Rescue wurde dieser Programmentwicklungsprozess, von der CAD-Querschnittsgeometrie, über den Aufbau und die Berechnung eines FE-Modells, zur Ermittlung der Struktureigenschaften, bis hin zur Berechnung der Eigenfrequenzen, mit Hilfe eines FEM-Balkenmodells nach Houbolt & Brooks umgesetzt. In Bezug auf die Generierung der CAD-Querschnittsgeometrie wird dem Prozess ein vordefinierter Querschnittsentwurf, der die Anordnung und Dimensionierung der inneren Strukturelemente enthält, in Form einer Eingabedatei zur Verfügung gestellt. Alle für den Berechnungsprozess relevanten Eingabeparameter sowie die Schnittstellenkommunikation zwischen den einzelnen Programmmodulen wurden nach dem CPACS-Schema realisiert. Zur Bestimmung der Sensitivität von Parametervariationen der anisotropen inneren Strukturelemente auf die Struktureigenschaften, wie Steifigkeit, Trägheit und Rotorblattachspositionierung, wurden Parameterstudien durchgeführt. Wie erwartet, wirken die Parameter, betreffend der Haut und des Holms, am stärksten auf die Steifigkeit ein. Weiterhin wurde anhand eines Rechteckrotorblattes im Rahmen einer Eigenfrequenzanalyse der Einfluss verwendeter Entwurfsparameter auf die Rotorblattdynamik untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/188629/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:AUTOMATISIERTE DIMENSIONIERUNG DER INNEREN STRUKTUR UND DER EIGENFREQUENZEN VON HUBSCHRAUBERROTORBLÄTTERN IM HINBLICK AUF EINE AUTOMATISIERTE ROTORBLATTOPTIMIERUNG
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Becker, FranziskaFranziska.Becker (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9498-9563NICHT SPEZIFIZIERT
Bartels, Rainerrainer.bartels (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-0498-6247164066311
Kalow, Steffensteffen.kalow (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5308-1209NICHT SPEZIFIZIERT
van de Kamp, BramBram.vandeKamp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8776-4550NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 September 2022
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/570203
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Automatisierte Rotorblattoptimierung, Struktur von Rotorblättern, Eigenfrequenzen von Hubschrauberrotorblättern
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2022
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:27 September 2022
Veranstaltungsende:29 September 2022
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtueller Hubschrauber und Validierung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Becker, Franziska
Hinterlegt am:01 Nov 2022 17:54
Letzte Änderung:22 Jul 2024 11:57

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